pts20081009010 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Kopfläuse entwickeln immer mehr Resistenzen gegen chemische Mittel

Nur Produkte verwenden, die auf physikalischem Wege wirken

Leobersdorf (pts010/09.10.2008/09:00) Wer bei der Bekämpfung von Kopfläusen auf Nummer sicher gehen will, sollte daher gleich die richtigen Mittel verwenden: Denn die Verbreitung von Kopfläusen liegt nicht an mangelnder Hygiene, sondern an der stark steigenden Mobilität und vor allem daran, dass Läuse Resistenzen gegen chemische Substanzen in Lausshampoos entwickeln. Deshalb sollten Sie bei "Lausalarm" nur Produkte verwenden, die die Läuse und Nissen auf physikalischem Wege bekämpfen, z.B. den 3-Phasen-Läuse-Stopp von S.Calon® und den Lauseier-Detektor Neon Nits®.

S.Calon® Haarshampoo enthält keine Insektizide und die natürlichen Wirkstoffe sind vor allem auch für Kinder sehr gut verträglich. Aufgrund seiner physikalischen Wirkweise kann es bei S.Calon® gar nicht zu Resistenzen kommen: Der pflanzliche Wirkstoff in seiner speziellen Matrix wirkt auf physikalischem Wege durch Umhüllen der Läuse und Nissen. So wird deren Gas-Austausch-System unterbunden. Durch den Luftabschluss werden die Läuse und Nissen verlässlich abgetötet. Im Gegensatz zu Insektiziden. Sie wirken als Nervengift und können daher auf Nissen gar nicht wirken, da diese noch kein entwickeltes Nervensystem besitzen!

Ergänzend zum Laus-Shampoo gibt es noch den S.Calon® Umgebungs-Spray für alle nicht waschbaren Gegenstände (Sofas, Matratzen, Autositze, Kopfstützen etc.) und für alles Waschbare das S.Calon® Waschmittel.

Wichtig für eine effektive Bekämpfung der Läuse und Nissen ist die Behandlung mit einem physikalisch wirkenden Lausshampoo. In einer Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine wurde von Forschern beobachtet, dass Kopfläuse immer mehr Resistenzen gegen chemische Mittel entwickeln. Verwenden Sie daher für eine Lausbehandlung nur Mittel, die auf physikalischem Wege die Läuse bekämpfen: z.B. S.Calon®. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von S.Calon® wird laufend in klinischen Studien geprüft.

Nach der "Läuse-Behandlung" müssen die Nissen mit einem sehr feinen Kamm aus dem Haar gekämmt werden. Der S.Calon® Nissenkamm hat einen handlichen Kunststoffgriff und eine feine, unnachgiebige Metall-Microzahnung.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, verwenden Sie den "Neon Nits Laustest". Dieser Lauseierdetektor - ein Spray aus der Apotheke - färbt die winzig kleinen Lauseier (nur bis zu 0,3 mm groß) strahlend weiß ein und macht sie so auf dem Kopfhaar leicht sichtbar. Er erleichtert die Suche und das Auffinden der Lauseier auf dem Kopfhaar und damit das Auskämmen. Dieser innovative Laustest ist vollkommen ungefährlich und unbedenklich für Kopfhaar und Kopfhaut, da er keine Insektizide enthält. Deshalb ist er für Erwachsene und auch für Kinder geeignet.

Denn neben der Behandlung mit einem Lausshampoo ist das Auskämmen der Nissen mit einem sehr feinen Kamm die wirksamste Behandlungsmethode gegen Kopfläuse. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine gekommen: Personen, die dieses Verfahren anwenden, konnten ihre Kinder dreimal effektiver von Läusen befreien als eine Kontrollgruppe, die Mittel auf chemischer Basis gegen Läuse benutzten.

Weitere Infos und Tipps finden Sie auf http://www.frank-as.at , die Produkte gibt es in Ihrer Apotheke.

Aussender: FRANK & Co. Ges.mbH Apothekenservice
Ansprechpartner: Hannelore Raimund