pts20081008033 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB begrüßt gemeinsame Zinssenkung von EZB, BoE und Fed

Berlin (pts033/08.10.2008/14:00) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat die weltweite konzertierte Leitzinssenkung mehrerer Notenbanken begrüßt. Insbesondere unterstreicht die abgestimmte Reaktion der Währungshüter die weltweiten Bemühungen, Ruhe in die Märkte zu bringen und wieder Vertrauen zu schaffen.

Der Verband erwartet, dass die Leitzinssenkung um 50 Basispunkte im Euroraum die Sorgen um eine konjunkturelle Abschwächung deutlich mildern werden.

Den Bürgern wird damit signalisiert, dass Notenbanken, Politik und Kreditwirtschaft bereit sind, alle geeigneten Schritte zu unternehmen, um das Vertrauen in das Finanzsystem zu stärken.

**********
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 59 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.047 Mrd. EUR (Ende 2007) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf 27 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen 87.551 Mitarbeiter (inkl. Auszubildenden).

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe