pts20081001016 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

EXPO REAL 2008: VÖB wieder als Aussteller dabei

Berlin (pts016/01.10.2008/10:40) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist auch in diesem Jahr als Aussteller auf der Immobilienmesse EXPO REAL vom 6. bis 8. Oktober 2008 in München vertreten (Halle C1, Stand 444). Zusammen mit der VÖB-Service GmbH stellt der Verband unter anderem die "VÖB-ImmobilienAnalyse", ein internetbasiertes Portal zur Beurteilung des Chance-Risiko-Profils einer einzelnen Immobilie sowie das Informations- und Analyse-Tool "BoniKomm" zur quantitativen Einschätzung der finanziellen Lage einer Kommune im Vergleich zu anderen deutschen Kommunen vor. Pünktlich zur EXPO REAL wird der VÖB zwei neue Broschüren zu den topaktuellen Themen "PPP" und zu den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Kernregionen Deutschlands präsentieren.

Am ersten Messetag (6. Oktober) wird Claus-Jürgen Cohausz, Vorsitzender der VÖB-Kommission Immobilienfinanzierung und Mitglied des Vorstandes der Westdeutschen Immobilienbank, in der Media Lounge an der Diskussionsrunde "Trends 2009 - wie entwickelt sich der Immobilienmarkt in Europa?" teilnehmen. Die Diskussion beginnt um 16:00 Uhr in Halle C2.

Am zweiten Messetag (7. Oktober) findet auf dem VÖB-Stand (Halle C1, Stand 444) ein Business-Talk zu Fragen rund um das Thema Public Private Partnership (PPP) statt. Es diskutieren Hella Prien, Leiterin des ÖPP-Kompetenzzentrums der Investitionsbank Schleswig-Holstein, Dr. Jürgen Bader, Geschäftsführer der Lindner Immobilien Asset Management Gesellschaft, und Stefan Becker, PPP-Experte des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands.

Weitere Informationen zum VÖB-Messeauftritt finden Sie unter http://www.voeb.de .

**********

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 62 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.047 Mrd. EUR (Ende 2007) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf 27 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen 87.551 Mitarbeiter.

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe