pts20080829005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Check Point erweitert seine leistungsfähigen Sicherheitslösungen

VPN-1 Virtual Edition (VE) bietet Schutz virtualisierter Anwendungen


Wien (pts005/29.08.2008/08:00) Die auf Sicherheitslösungen spezialisierte Check Point Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP) hat jetzt mit VPN-1 Virtual Edition (VE) ein neues Security Gateway angekündigt, das speziell auf den Schutz von virtuellen Applikationen abzielt. Damit ist Check Point der erste Hersteller, der sowohl für physikalische Netzwerke als auch für virtuelle Anwendungen ein einheitliches Security-Management bietet.

Die Virtualisierung mehrerer Server zu einer einzigen Appliance lässt eine neue Art von IT-Umgebung entstehen. Diese erfordert neue Ansätze für den Schutz der voneinander abgegrenzten Applikationen und Informationen, ohne dass dabei physikalische Security-Appliances zum Einsatz kommen.

Kosten und Administrationsaufwand reduzieren
Check Points VPN-1 VE hinterlegt die Separation und Security von Applikationen so, als seien diese nach wie vor auf getrennten Servern angesiedelt. Das Produkt lässt sich außerdem in eine übergreifende Check Point Security-Infrastruktur integrieren, so dass sämtliche Check Point-Appliances und Software für Open Server, so genannte "Secured by Check Point"-Appliances und VPN-1 VE über eine einzige Schnittstelle administriert werden können. Entsprechend werden der Kosten- und Managementaufwand deutlich gesenkt.

"Virtuelle Systeme sind Bestandteil des gesamten Netzwerks und müssen genauso umfassend geschützt werden, wie physikalische Appliances", so Dr. Christoph Skornia, Technical Manager bei der Ismaninger Check Point GmbH. "Mit VPN-1 VE will Check Point auch denjenigen Unternehmen vollständige Sicherheit bieten, die neue Technologien in ihr Netzwerk einbinden. Über unsere offene Architektur stellen wir unseren Kunden eine unvergleichliche, zentral verwaltbare Security zur Verfügung - und zwar sowohl für physikalische Netzwerke, als auch für virtuelle Umgebungen."

VPN-1 VE - Funktionen im Überblick:
* Sichert virtuelle Umgebungen mit einer vorkonfigurierten Lösung ab, die auf den einfachen, optimalen Einsatz in VMware ESX oder ESXi-Umgebungen zugeschnitten ist.

* Reduziert Kosten, da kein Bedarf an zusätzlichen Security-Appliances für den Schutz virtueller Applikationen besteht.

* Integriert sich in die gleiche, einheitliche Schnittstelle, wie andere Check Point Security Gateways.

* Verbessert Revisionen, Compliance und Risk Management über ein vereinheitlichtes Logging für die gesamte Security-Infrastruktur, einschließlich virtueller Umgebungen.

* Ermöglicht den schnellen Einsatz für Provisioning und Disaster Recovery.

Check Point VPN-1 VE gehört neben VPN-1 Power VSX zu Check Points Security-Portfolio am Markt für Virtualisierungslösungen. VPN-1 Power VSX ist ein virtualisiertes Security Gateway, das die Konsolidierung von bis zu 250 virtuellen Security-Systemen - einschließlich Firewall, Virtual Private Network (VPN) und Intrusion Prevention - auf einer einzigen Hardwareplattform erlaubt.

Weitere Informationen zu VPN-VE und VPN-1 Power VSX unter: http://www.checkpoint.com/products .

Über Check Point Software Technologies Ltd.
Check Point Software Technologies Ltd. (http://www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen. Das Unternehmen gilt sowohl im weltweiten Enterprise Firewall-Markt, als auch im Personal Firewall-, Datensicherheits- und VPN-Segment als unbestrittener Marktführer.

Mit seinem Konzept der "PURE Security" fokussiert das Unternehmen ausschließlich auf IT-Sicherheit und verfügt über ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die Netzwerksicherheit, Datensicherheit und das Security Management. Auf Basis seiner NGX-Plattform bietet Check Point eine so genannte "Unified Security Architecture", also eine vereinheitlichte Sicherheitsarchitektur für den Schutz geschäftlicher Kommunikation und Ressourcen in unternehmensweiten Netzwerken und Applikationen, im Außendienstbereich sowie in Geschäftsfilialen und Partner-Extranets.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit Check Point Endpoint Security marktführende Endpoint- und Datensicherheitslösungen an. Die Produkte schützen und verschlüsseln sensitive Geschäftsinformationen, die auf PCs und anderen mobilen Endgeräten hinterlegt werden. Check Points mehrfach preisgekrönte ZoneAlarm-Lösungen schützen pro-aktiv Millionen PC-Nutzer vor Hackern, Spyware Viren und Identitätsdiebstahl.

Weltweit setzen tausende Organisationen aller Branchen und Größen - darunter 100 Prozent der Fortune 100-Unternehmen - auf die Sicherheitslösungen von Check Point. Höchste Qualität bei Vertrieb, Integration und Service der Produkte wird durch ein weltweites Netzwerk aus tausenden von Check Point-Partnern sichergestellt. http://www.checkpoint.com

(Ende)
Aussender: Internet Security AG, Linz-Wien-Zürich
Ansprechpartner: Heribert Karrer
Tel.: +43 (0) 732 75 71 68
E-Mail: h.karrer@internet-security.ag
|