pts20080603032 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Wechsel in der Geschäftsführung der Hypo SüdLeasing

Mag.a Nora Frischherz ist neues Mitglied bei den Finanzierungsprofis

Hypo Südleasing

Perchtoldsdorf (pts032/03.06.2008/13:54) Die Position der Geschäftsführerin "Marktfolge" in der Hypo SüdLeasing wird ab 02.06.2008 von Frau Mag.a Nora Frischherz übernommen. Sie verantwortet damit künftig die Bereiche Risikomanagement, Rechnungswesen, Controlling, Bearbeitung KFZ sowie Mobilien- und Immobilienleasing (Vertragsverwaltung). Frau Mag.a Frischherz absolvierte nach Ihrem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien eine Ausbildung zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin. Rund zehn Jahre arbeitete sie bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft in Österreich, schwerpunktmäßig in der Prüfung von Finanzdienstleistungsunternehmen. Zuletzt war sie als kaufmännische Leiterin eines Industrieunternehmens tätig.

Für den Sektor "Marktfolge" war bisher Dr. Siegfried Rainer-Theurl zuständig. Nach einer langjährigen erfolgreichen Banklaufbahn bei der Hypo Tirol kam er am 01.07.2004 zur Hypo SüdLeasing und war als Geschäftsführer "Marktfolge" durch sein hohes Engagement höchst erfolgreich. Noch zwei Monate steht Dr. Rainer-Theurl für die reibungslose Übergabe zur Verfügung und tritt dann auf eigenen Wunsch zum 31.07.2008 aus.

Geschäftsführer für den Bereich Markt bleibt weiterhin Peter Scholz, MBA, der für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist.

Zum Unternehmen
Die Hypo SüdLeasing GmbH ist eine Universal-Leasinggesellschaft, die national wie international in den Bereichen Mobilien, Immobilien und KFZ tätig ist.
2003 wurde die Hypo SüdLeasing GmbH als Tochterunternehmen der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG und der SüdLeasing GmbH gegründet (Konzern Landesbank Baden-Württemberg). Zum 31.12.2007 betrug die Bilanzsumme Eur 371 Mio. Im Jahr 2007 konnten Neugeschäfte in Höhe von Eur 203 Mio. akquiriert werden.

Hypo SüdLeasing GmbH
Klaudiastraße 6
6850 Dornbirn

T +43 5572 208010
F +43 5572 208010-99
E-Mail: dornbirn@hyposuedleasing.at

Geschäftsführer: Mag.a Nora Frischherz (ab 02.06.08) und Peter Scholz, MBA

Die Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank mit dem Sitz in Bregenz wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und ist mit 23 Standorten Vorarlbergs führende Regionalbank im Business-Bereich.

Die SüdLeasing GmbH, ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg, ist eine der größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Deutschlands. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt aktiv. Neben den Hauptsitzen in Stuttgart und Mannheim findet man die SüdLeasing an über 30 Standorten in Deutschland. Auch international ist der Leasingspezialist vertreten: es gibt Niederlassungen in Spanien (Barcelona/Madrid), in der Schweiz (Zürich), in der Tschechischen Republik (Prag), in den USA (New York/Chicago) sowie in Russland (Moskau). Das Neugeschäftsvolumen im Jahr 2006 betrug 2,5 Mrd. Euro. Die SüdLeasing beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Aussender: ghost.company
Ansprechpartner: Ronald de Martin