pts20080404006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

EquityStory AG übertrifft Jahresprognose deutlich

Aufnahme der Dividenzahlung geplant - Dividendenvorschlag EUR 0,50 für 2007

München (pts006/04.04.2008/08:55) Die EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) hat im Geschäftsjahr 2007 abermals ein Rekordergebnis erzielt und setzt damit ihr Wachstum fort. Der Konzern erzielte Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 8.339. Das entspricht einer Steigerung von 73 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Nach IFRS steigt das EBIT um 169 Prozent auf TEUR 3.045. Der Jahresüberschuss beträgt TEUR 1.815. Das Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG erreicht mit EUR 1,53 einen neuen Höchstwert.

Für die Monate Oktober bis Dezember 2007 beträgt der Umsatz TEUR 2.320. Das EBIT beläuft sich gemäß IFRS auf TEUR 1.011 und der Konzernüberschuss auf TEUR 531. Damit ergibt sich für das vierte Quartal 2007 ein Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG von EUR 0,45. Der starke Zuwachs im vierten Quartal 2007 ist auch auf die erfolgreiche Neueinführung der Dienstleistung zur Einreichung von Finanzberichten beim Unternehmensregister und Jahresabschlüssen beim elektronischen Bundesanzeiger zurückzuführen.

Aufgrund der sehr guten Ertragsentwicklung wird für das Geschäftsjahr 2007 erstmals eine Dividende vorgeschlagen. Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Mit unserem starken Cash Flow und unserer hohen Eigenkapitalquote haben wir nun erstmals die Möglichkeit neben der Finanzierung unseres zukünftigen Wachstums eine angemessene Dividende an unsere Aktionäre auszuschütten.'

Vorstand und Aufsichtsrat der EquityStory AG schlagen der Hauptversammlung am 15.05.2008 eine Dividenzahlung in Höhe von EUR 0,50 je Aktie vor.

Der Cash Flow gemäß DVFA/SG belief sich im Jahr 2007 auf TEUR 2.023. Die Eigenkapitalquote beträgt 73 Prozent. Die liquiden Mittel betrugen zum 31.12.2007 TEUR 738. Das Akquisitionsdarlehen für den Erwerb der financial.de AG wird bereits im Mai getilgt sein.

Die Akquisition financial.de AG (100%) lieferte für das 4. Quartal einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von EUR 0,02 je Aktie, die Beteiligung an der ARIVA.DE AG (25,1%) steuerte EUR 0,02 je Aktie zum Jahresergebnis bei.

Im 4. Quartal 2007 konnte die EquityStory AG mit 55 börsennotierten Unternehmen erneut eine hohe Anzahl an Neukunden gewinnen. Dieser Trend wird sich aufgrund der Schwäche am Kapitalmarkt im 1. Quartal 2008 nicht fortsetzen, jedoch durch das neue Geschäftsfeld Online Corporate Communications überkompensiert werden. Hier wurden im vierten Quartal 2007 bereits 75 Neukunden akquiriert, die nicht börsennotiert sind.

Unser Joint-Venture DGAP-Geoinfo Zrt. konnte den Betrieb in Ungarn noch nicht aufnehmen. Zwar wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen seitens der Regierung geschaffen - allerdings blockiert eine fehlende Durchführungsrichtlinie der ungarischen Finanzmarktaufsicht, deren endgültige Fassung nicht terminiert ist, den Start.

Trotz der Verzögerung in Ungarn und dem eingetrübten Kapitalmarktumfeld rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2008 mit einem weiterhin hohen Umsatzwachstum zwischen 20 und 30 Prozent. Das EBIT sollte wiederum überproportional zum Umsatz steigen. Diese Einschätzung beruht auf den positiven Erfahrungen beim Aufbau des Bereichs Online Corporate Communications, dem großen Erfolg unseres Services zur Einreichung von Zwischenberichten beim Unternehmensregister und Jahresabschlüssen beim elektronischen Bundesanzeiger für unsere börsennotierten Kunden, der deutlich geringeren Steuerquote aufgrund der Unternehmenssteuerreform und den ersten Indikationen des 1. Quartals 2008.

Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz. Diese wird unter http://www.equitystory.de live im Internet übertragen.

Wichtige Kennzahlen (IFRS) 2007 2006 +/- Umsatz (TEUR) 8.339 4.810 73% EBIT (TEUR) 3.045 1.132 169% Jahresüberschuss (TEUR) 1.815 706 157% Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG (EUR) 1,53 0,76 101% Cash Flow nach DVFA/SG (TEUR) 2.023 1.134 78% Liquide Mittel (TEUR) 738 264 180% Mitarbeiter zum 31.12. 44 36 22%

Weitere Hinweise:

Die Zahlen für das vierte Quartal 2007 sind untestiert. Die Jahreszahlen 2007 sind testiert.

Der vollständige Geschäftsbericht steht unter http://www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.

Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf http://www.equitystory.de

Über den EquityStory-Konzern:

Die EquityStory AG ist Marktführer für Online Investor Relations im deutschsprachigen Raum und liefert für über 1250 börsennotierte Unternehmen aus dem In- und Ausland umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Meldepflichten, Finanzportale, Audio- und Video-Übertragungen von Investorenveranstaltungen, Online-Finanzberichte sowie ausgelagerte Webseiten. Mit den beiden Beteiligungen ARIVA.DE AG (25 %) und financial.de AG (100 %) hat sich die EquityStory AG den Wachstumsmarkt Onlinewerbung und B2C-Investor-Relations im Finanzsektor erschlossen. Der Bereich Meldepflichten ist in der Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) gebündelt. Die DGAP ist eine Institution für die Erfüllung der Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung 1996 Marktführer. Mit dem neuen Geschäftsfeld Online Corporate Communications hat sich die DGAP nun auch die Zielgruppe nicht börsennotierter Unternehmen erschlossen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt Finanzanalysten, Kommunikationsexperten und Software-Entwickler und verfügt somit über die drei Kernkompetenzen für Online Investor Relations. Der EquityStory-Konzern beschäftigt aktuell 48 Mitarbeiter und hat im Jahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von 8,3 Millionen Euro erzielt.

Kontakt:
EquityStory AG Robert Wirth