pts20080401005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

euromicron baut Competence Center Mobile Solutions aus

Top-Manager aus Mobilfunkbranche verstärkt Führungs-Team

Frankfurt am Main/Salzburg (pts005/01.04.2008/07:16) Die euromicron Gruppe festigt ihre Position im Markt der mobilen Kommunikation durch einen Spitzen-Manager aus der Branche, der nun die gesamte Führung der Mobilfunkeinheiten innerhalb der euromicron Gruppe übernimmt. Die Mobilfunk-Kompetenzen der euromicron sind im sog. Competence Center Mobile Solutions gebündelt. Herr Wolfgang Krüger, der langjährige Erfahrung als Geschäftsführer der SAG Kommunikationstechnik GmbH, als Bereichs-leiter Netzwerk bei O2 und als Niederlassungsleiter E-Plus mitbringt, wird ab 1. April 2008 neben der Leitung des Competence Center Mobile Solutions auch die Geschäftsführung der Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH in Seekirchen, Österreich, sowie der Cteam Kommunikationstechnik GmbH in München und Stuttgart übernehmen.

"Mit Herrn Wolfgang Krüger haben wir einen sehr erfahrenen Experten auf dem Gebiet der mobilen Kommunikation für unsere Führungsmannschaft gewinnen können", gibt Dr. Edgar Bernardi, Vorstand der euromicron AG und zuständig für die Bereiche Produkte, Markt, Technologie und Operation, bekannt. "Für die begonnene Konsolidierung auf dem Mobilfunkmarkt, die aus dem reinen Bau von Antennen-stationen nun hinführt zur verstärkten Nachfrage nach Expertise in der Systemtechnik, der Anbindung und der Kapazitätserweiterung für mobile Kommunikationsanlagen, haben wir nach der Akquisition der Cteam in Österreich und Deutschland nun mit Herrn Krüger einen Mobilfunk-Pionier gewinnen können, der euromicron im Bereich Mobile Solutions gezielt vorwärts bringt und nun zusammen mit unseren Kunden die nächste Phase in der Mobilfunkbranche gestaltet", betont der Vorstand weiter.

Wolfgang Krüger (54) hat nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in München und Tätigkeit als Technischer Offizier verschiedene Aufgaben im Vertrieb für Mobilfunksysteme bei Rohde & Schwarz und Siemens übernommen. Danach zeichnete er bei E-Plus für den regionalen Netzausbau und Betrieb in Süddeutschland sowie in der Zentrale bei O2 für den Bereich Access-Netz und Produktentwicklung verantwortlich. Zuletzt hatte er als Geschäftsführer bei der SAG Kommunikationstechnik GmbH/ KTD aythea GmbH die Leitung für Technik und Vertrieb inne. "Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in der euromicron Gruppe, die sich durch konsequente Ausrichtung zu einem der führenden Lösungsanbieter in der Telekommunikationsbranche entwickelt hat. Meine Zielsetzung ist es, die bereits heute gute Positionierung durch den gezielten Ausbau der Kompetenzen im Bereich des Mobilfunks weiter vorwärts zu treiben. Qualität der erbrachten Dienstleistung, Professionalität in den Prozessen sowie eine große Kundennähe sind die wesentlichen Eckpunkte für den weiteren Erfolg. So können wir für die Bedürfnisse der Betreiber mobiler Kommunikationsnetze einen wertvollen Beitrag leisten", beschreibt Wolfgang Krüger die Kernelemente seiner Aufgabenstellung.

Im Competence Center Mobile Solutions der euromicron werden alle erforderlichen Dienstleistungsgebiete für die mobile Kommunikation zusammengefasst und flächendeckend den Kunden angeboten. Durch die zunehmende Internationalisierung, die durch die Präsenz in Österreich und Deutschland ihren Ausgangspunkt hat, werden den Kunden künftig die umfassenden Leistungen auch grenzüberschreitend angeboten werden können.

Cteam(TM) (http://www.cteam.at) berät, plant und realisiert Turn-Key-Projekte der Mobilfunktechnik wie GSM, UMTS, Richtfunk, etc., die euromicron hat darüber hinaus Projekte im Bereich BOS, WLAN, WiMAX schlüsselfertig umgesetzt. Außerdem ist die Lichtwellenleiter-Expertise der euromicron in den Glasfaser-Ausbauten und -Erweiterungen der Netzknoten der Mobilfunkbetreiber zunehmend gefragt. Nahezu alle Mobilfunkbetreiber in Österreich und in Deutschland gehören zu den langjährigen Kunden der Cteam und der euromicron.

Die euromicron AG (http://www.euromicron.com) ist einer der führenden Lösungsanbieter für Kommunikationssysteme und Sicherheitsnetzwerke mit Herstellerkompetenz in der Lichtwellenleiter-Technologie. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung, Implemen-tierung und Wartung von Kommunikations- und Sicherheitsnetzen sowie die Entwicklung, Herstellung und Distribution von Netzwerkkomponenten auf Basis von Kupfer-, Glasfaser- und drahtloser Technik. Für das Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz von ca. 136 Mio. EUR bei einem Konzern-EBIT von 12 Mio. EUR erzielt.

euromicron AG Investor & Public Relations Speicherstraße 1 60327 Frankfurt am Main Telefon: 069 / 631583-0 Telefax: 069 / 631583-20 IR-PR@euromicron.de http://www.euromicron.de ISIN DE0005660005 WKN 566000

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: euromicron AG