pts20080109034 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Softwarepark Hagenberg Gruppe im EconomyAustria Technologiepark auf der ITnT

Liveperformance Qualitätscockpit, Sprach & Prozessmodellierung, Logistik, OpenSW

Wien (pts034/09.01.2008/14:00) Softwarepark Hagenberg Gruppe mit FAW Software Engineering GmbH, FAW Solutions, RISC Software GmbH, Software Competence Center Hagenberg GmbH und WURM & Partner Unternehmensservice GmbH im EconomyAustria Technologiepark auf der ITnT vom 05.02.08 bis 07.02.08 im Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0834.

FAW Software Engineering GmbH

In enger Kooperation mit dem Institut FAW (Für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung) der Johannes Kepler Universität Linz ist die FAW Software Engineering GmbH aus dem Softwarepark Hagenberg das anwendungsorientierte sowie hersteller- und produktunabhängige 'Center of Excellence' in den Bereichen Datenbanktechnologien, Software/Web Engineering und Informationsmanagement.

Die FAW Solutions GmbH mit Sitz in Wien ist dabei das Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und zeichnet für die professionelle Betreuung unserer Kunden aus Industrie und öffentlichem Bereich sowie für die maßgeschneiderte Projektabwicklung verantwortlich.

Die Schwerpunktthemen: Bereich Informationsmangement mit Prozessmodellierung, -analyse und -optimierung, Beratung und Unterstützung von großen Unternehmen bei der Konzeption der strategischen IT-Infrastruktur sowie Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei öffentlichen Vergabeverfahren im IT-Bereich und im Bereich Datenbanktechnologien.

Hagenberg Software GmbH.

Die Hagenberg Software GmbH. ist ein kommerzieller IT-Dienstleister aus Österreichs renommiertem IT-Think-Tank. Der Firma ist von Hagenberg und Ihrem Wiener Büro aus tätig. Die Leistungen des Unternehmens gliedern sich in Technologieconsulting und framework-orientierte Softwareentwicklung - durchgängig von Basistechnologien bis hin zu Enterprise-Applikationen.

Technologieberatungen (z.B. Strategieberatungen, Auswahlberatungen, Gecoachtes Lernen oder Security) erfolgen absolut neutral und herstellerunabhängig. Über ein einzigartiges Expertennetzwerk wird Know-how verfügbar gemacht, das so dem Markt auf direktem Weg nicht zugänglich wäre.

RISC Software GmbH - Johannes Kepler Universität Linz

Mit Hilfe mathematischer Optimierung hohe Effizienzsteigerungen erzielen. Komplexe Material- und Informationsflüsse sind mit den herkömmlichen Methoden schwierig zu planen und zu steuern. Die Leistungsfähigkeit und die Qualität müssen gesteigert, aber zugleich die Kosten und die Durchlaufzeiten gesenkt werden.

Die RISC Software GmbH bildet eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Wirtschaft und entwickelt schlüsselfertige Softwarelösungen. Diese Softwarelösungen werden zum Beispiel für die Optimierung von komplexen Produktionsprozessen oder in der Transport- und Distributionslogistik eingesetzt.

Software Competence Center Hagenberg GmbH - Meet the Experts

Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) ist kompetenter und zuverlässiger Partner, wenn es um das Betreten neuer Wege in Form von zukunftsorientierten Softwarelösungen geht. Die Verbindung aus Forschung und Anwendung stellt einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar und das SCCH ist Wegbegleiter in die Zukunft.

Performance-Dashboard - Können Sie sich heutzutage Flugzeuge oder Autos ohne Tempo- oder Treibstoffanzeige vorstellen? In IT-Projekten fehlen oft die zum Steuern und Planen relevanten Informationen. Das SCCH zeigt auf der ITnT zum ersten Mal live das Performance-Dashboard "Qualitätscockpit". Qualitätscockpit ist das fehlende Glied in der Softwareentwicklung um schnell einen Überblick über alle qualitätsrelevanten Fakten zu einem Projekt zu bekommen und um steuernd eingreifen zu können.

Open Source Data-Warehousing und Open Source Datenbanken - Diese haben einen überzeugenden Reifegrad erreicht. Deshalb ist Open Source eine echte Alternative für Business Intelligenz geworden. Unsere Experten wissen auch Total Cost of Ownership und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und berichten über erfolgreich durchgeführte Projekte.

Process Oriented Enterprise - Bis heute wurden Geschäftsprozesse oft einfach ausprogrammiert. Alle Benutzeraufgaben inkl. dem Workflow wurden so quasi "fest verdrahtet". In Zukunft wird der Prozess "herausfaktorisiert". Die einzelnen Prozessschritte werden als Services angeboten und jeweils nach Bedarf "frei verdrahtet". Der entscheidende Schritt um mit Service Orientierten Architekturen (SOA) Nutzen zu schaffen ist, Services für Geschäftsprozesse zu verwenden.

Domainspezifische Sprachen - Dabei handelt es sich um problemorientierte Sprachen. Diese lösen die Herausforderung, dass Fachexperten - z.B. Metallurgen, Chemiker, Mathematiker, E-Techniker - nicht mehr in einer maschinennahen Sprache wie C programmieren, sondern in einer für sie geeigneten Sprache (textuell oder visuell) modellieren. Wie Sie von dieser Entwicklung profitieren zeigen Ihnen die Experten des SCCH auf der ITnT.

Offene, dynamische Softwareplattformen - Wir zeigen Ihnen, wie wir robuste, dynamische und flexible Prozesssteuerungen mit einer Plattform, die auf offenen Standards und millionenfach getestetem Code basiert (Equinox, OSGi), realisieren. Nutzen auch Sie die Potentiale derartiger SW-Plattformen in der Verfahrenstechnik, Lebensmittelproduktion, Energieverteilung, Gebäudesteuerung oder bei Industrieprozessen.

WURM & Partner Unternehmensservice GmbH

Der Outsourcing Partner für prozessorientierte Lösungen im Rechnungswesen und der Informationstechnologie.Wurm & Partner bietet Service und Know-how auf allen Ebenen: Sichere Server- und Großrechnersysteme, Netzwerkplanung und -betrieb, Helpdesk - Hotline und Wartung, Desktop Betreuung, Softwareentwicklung und -betrieb.

Lösungen zur Prozessverbesserung im Unternehmen:
ASP-Lösungen für Rechnungswesen und Lohnverrechnung
Durchgängige Prozesse mit Workflow, elektronischem Archiv, Zeitmanagement und Management Informationssystem, Anbindung an Microsoft Systemlandschaften.

Innovationsfeuerwerk österreichischer Technologiefirmen

Österreichische FE & IT-Institutionen, führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert. Die Technologiepark Aussteller sind:

BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT - mit den neuen Förder- und Programmlinien benefit, AAL, ARTEMIS, ENIAC und FIT-IT), BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA zu den Themen Innovation und Technologie), Cyberschool (TeilnehmerInnen ds größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), Economy (Unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft), FAW Software Engineering GmbH, FAW Solutions GmbH, ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Procos FM Informationtechnology (Infrastruktur & Facility Management Lösungen), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments for E- & M-Commerce), RISC Software GmbH Hagenberg, SER Solutions (mit dem gesamten DOXiS iECM - Funktionsspektrum für Capturing, Archivierung, Information Lifecyle Management, Dokumenten-Management, Workflow, Business Process Management und Wissensmanagement), Software Competence Center Hagenberg (Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Software Park Hagenberg (anwendungsorientiertes Forschungskompetenzzentrum für Software; Database and Knowledgebase Technology), SONDA (weltweit führende russische Technologiefirma für Identifikationssysteme), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen) und die Telekom Austria mit den Schlüsseltechnologien der Zukunft im Bereich Connected Living.

EINTRITT FREI - Mit der Anmeldung ist eine kostenlose Eintrittskarte für die ITnT Messe sowie freie Getränke & Buffet im Technologiepark inkludiert. Anmeldung unter: http://economy.at/TP

Spannende Podiumsdiskussionen als Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm im Technologiepark bietet mit Podiumsdiskussionen wiederum ein hochkarätiges Kontakt-Forum. Prominente Experten der österreichischen FE- und Technologieszene diskutieren täglich zu aktuellen Themen.

Dienstag, den 05.02.08

11.00 Uhr: Forschungsexcellence im internationalen Kampf: Klotzen oder kleckern?
14.00 Uhr: IT-Standort Österreich: Europazentrale oder ferngesteuerte Vertriebsfiliale?
16.00 Uhr: Faktor Mensch und neue Technologien: Synergie oder Widerspruch?

Mittwoch, den 06.02.08

11.00 Uhr: Business Process Software: Stangenware oder Maßanzug?
14.00 Uhr: Next Generation Media: Konvergenz oder Kannibalisierung?
16.00 Uhr: Payment: anytime, anywhere, any device?

Donnerstag, den 07.02.08

11.00 Uhr: Neue Märkte KMU: reale Chancen oder falsche Hoffnungen?
13.00 Uhr: Web 2.0 & Social Networks: Chance oder übertriebener Hype?
15.00 Uhr: Next Generation Security: the end of privacy?

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
EConomyAustria Technologiepark auf ITnT - Di, 05.02.08 bis Do, 07.02.08
Messezentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien.

EINTRITT FREI mit Anmeldung über http://economy.at/TP

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung in kleinen und mitteren Unternehmen sowie der Industrie.

Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter IKT-Projekte. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

EConomyAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Alcatel Austria, Cisco Österreich, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, PayLife, Qenta Paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Telekom Austria und Xerox Austria gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA - Digitales Österreich), dem BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), EcoPlusNÖ, der Industriellenvereinigung Österreich, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), den Regionalen Innovationszentren NÖ (RIZ NÖ), der Wirtschaftsförderung NÖ (WST-NÖ) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren Austrian Research Centers Seibersdorf (ARC), Austria Wirtschaftsservice (AWS), center of excellence in medicine and IT (cemit Tirol), Center of Usability Research Engineering (CURE), Christian Doppler Gesellschaft (CDG), E-Commerce-Comptence Center Wien (EC3), Eutema, evolaris Graz, Gregor Mendel Institut (GMI), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) (ehem. ASA, BIT, FFF, TIG), Institute of Molecular Biochemical Austria (IMBA), Kompetenzzentrum für Elektro- und Elektronikaltgeräte Recycling (KERP), PROFACTOR Steyr, Research Studios Austria (RSA), Secure Busines Austria (SBA), smart systems, Softwarepark Hagenberg, tecNet NÖ, transIT Tirol, dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) und dem Zentrum für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten und Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak