pts20070917036 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Zukunftssymposium: Die digitale Ökonomie und der Faktor Mensch www.economy.at

economyaustria Special zu internationaler WKÖ-Veranstaltung am 10.10.07 in Wien

Wien (pts036/17.09.2007/14:00) Neue Business-Modelle, neue Erwerbs-Modelle. Digitalisierung und Automatisierung, Prozessoptimierung mit Kosten- und Nutzeneffizienz. Innovation im unternehmerischen und persönlichen Alltag. Unternehmer und Menschen als Betroffene der digitalen Entwicklung in Job und Leben.

NET-WORK: Die digitale Ökonomie und der Faktor Mensch.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) veranstaltet in Wien am Mittwoch, den 10.10.07 ein Zukunftsgespräch zur Erörterung der wichtigsten Punkte zu diesen Themen sowie zu den wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen.

Unternehmer und Menschen

Wann und in welchem Ausmaß macht der Einsatz von Neuen Medien im Unternehmen Sinn? Wie verändert die digitale Ökonomie die Geschäftsmodelle? Oder verändern bestehende Geschäftsmodelle die Anforderungen an die Informationstechnologie (IT)? Und wie verändert die IT die Arbeitswelt. Gibt es Unterschiede zwischen Industrie, Mittelstand und kleinen Unternehmen. Wie wichtig ist der Standort im Zeitalter der breitbandigen Daten-Highways?
Eine hochkarätige Expertenrunde erörtert diese Fragen.

Begrüßung und Eröffnung:
Anna Maria Hochhauser (Generalsekretärin WKÖ)

"From High-Tech to Smart-Tech: Die digitale Zukunft zwischen Vision und Realität - internationale Trends und Praxisbeispiele".
Key-Note von Boris Berten (Managing Director Buongiorno.com)

Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie mit Impulsthesen zum Standort Österreich
Präsentation des KOGNOS-Thesenpapiers von Karl Neumayer (Kognos)

Podiumsdiskussion:
NET-WORK - Die digitale Ökonomie und der Faktor Mensch. Harmonie oder Widerspruch ?

Lydia J. Goutas (Managing Director Lehner Executive Partners)
Boris Berten (Managing Director D,A,CH - Buongiorno.com)
Gilbert Hödl (CEO Lixto.com)
Hannes Leo (stv. Leiter Wirtschaftsforschungsinstitut - WIFO)
Hans-Jörg Schelling (stv. Präsident WKÖ; Abg. z. NR)
Moderation: Michael Freund (Der Standard)

Nach der Podiumsdiskussion findet ein Buffet-Empfang der Zeitung economy statt.

WKÖ-Zukunftsgespräch:
Thema: NET-WORK - Die digitale Ökonomie und der Faktor Mensch.
Termin: Mittwoch, 10. Oktober 2007 ; 18.30 bis ca. 22.00 Uhr
Ort: Wolke 19 ; Ares Tower ; Donau City Straße 11 ; 1220 Wien
Freier Eintritt - nur mit vorheriger Anmeldung. Beschränkte Teilnehmerzahl.

Programm, Infos und Anmeldung auf http://economyaustria.at

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung. Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Wissenschafts-Projekte mit entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot. Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind erstmals vollständig und aktuell zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und eine kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Alcatel-Lucent, Cisco Systems, Europay Austria, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, Qenta paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA - Digitales Österreich), dem BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), EcoPlusNÖ, der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, GMI (Gregor Mendel Institut), FFG (Forschungsförderungsgesellschaft), IMBA Wien (Institut für molekulare Biotechnologie), KERP (Kompetenzzentrum für Elektrogeräte Recycling und Altelektrogeräteentsorgung, ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Research Studios Austria, SBA (Secure Business Austria), Softwarepark Hagenberg, TecNet Technologiemanagement NÖ, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT & FE-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten & Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak