pts20070814019 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria TA AG: interaktive Medien vertiefen Alpbacher Gespräche

Europäisches Forum Alpbach - Technologiegespräche


Wien (pts019/14.08.2007/12:44) Europäisches Forum Alpbach - Technologiegespräche: Emergence in Science and Technology - interaktive Medien von Telekom Austria vertiefen Alpbacher Gespräche

Die Entstehung von Neuem im technologisch-sozialen Kontext - Schwarmkreativität und kollektive, vernetzte Intelligenz als Innovationstreiber - Technologiechef Helmut Leopold diskutiert im Plenum Zukunftsstrategien für das Netzzeitalter - Visualisierung der Expertenkontakte mit "Network Galaxy" - Telekom Austria Diskussionsrunde zum Thema "Connection is King" - Live Streaming der Plenarveranstaltungen - Plattform für Weblog des Europäischen Forums

"Emergence - das heurige Generalthema des Europäischen Forums hat gerade im Kontext von Technologie und Innovation überragende Bedeutung", so Helmut Leopold, Leiter Plattform und Technologiemanagement bei Telekom Austria. "Daher haben wir unser Engagement während der Technologiegespräche vom 23. bis 25. August sowohl auf reale Beteiligung als auch auf Präsenz im virtuellen Raum gelegt, um der Technologie-Community aus Wissenschaft, Industrie und Politik in Alpbach quer über alle neuen Medien hinweg Möglichkeiten für gezielten Meinungsaustausch und breite Diskussion zu eröffnen", präzisiert Leopold.

Plenarveranstaltung: Die Zukunft - Traum oder Wirklichkeit
Am Freitag, dem 24. August 2007, erörtert Helmut Leopold zwischen 16:30 und 17:30 im Erwin Schrödinger-Saal des Congress Centrums Alpbach gemeinsam mit Tandy Trower, General Manager Microsoft Robotics Group, Redmont, und Alexander Wrabetz, Generaldirektor ORF Fragestellungen zum Thema "Die Zukunft - Traum oder Wirklichkeit".

Für Helmut Leopold steht in dieser hochkarätigen, von Joachim Treuch, Präsident der Jacobs Universität Bremen, als Chairman geleiteten Plenarveranstaltung klar die These "des Netzes als Anwendung" im Mittelpunkt. "Intelligente Netze sind der Weg zu Top-Performance im Entrepreneurship der Zukunft", gibt Leopold einen Ausblick auf die spannende Diskussion rund um innovative, soziale Net Cluster und dahinter liegende Geschäftsmodelle.

Alpbach als Network Galaxy
Das Europäische Forum Alpbach und im Besonderen die Technologiegespräche sind seit Jahren über die Grenzen des Landes hinaus für ihren Anspruch auf interdisziplinären Expertendiskurs zwischen unterschiedlichsten, in die Technologiethematik involvierten gesellschaftlichen Gruppen bekannt. Telekom Austria wird dieser Zielsetzung folgend bei den heurigen Technologiegesprächen mit Mitteln moderner Kommunikationsmedien die Entstehung dieser Expertenkontakte an zentralen Veranstaltungsorten visualisieren und die Community die Entstehung dieser Network Galaxy in real-time miterleben lassen.

Alle Diskutanten sind somit gleichzeitig Teilnehmer und Beobachter dieser "Wisdom of the Crowds" - dieser Schwarmkreativität, die Neues spontan entstehen lässt.

Connection is King
Bereits am Donnerstag, dem 23. August 2007, lädt Telekom Austria zu einer Diskussionsrunde in die Telekom Austria Lounge im Congress Center zum Thema "Connection is King". Helmut Leopold erörtert mit Gästen aus Industrie und Verwaltung die Bedeutung der Vernetzung in Gesellschaft und Wirtschaft.

Junior Alpbach
Helmut Leopold wird am Freitag, dem 24. August 2007, im Liechtenstein Saal des Congress Centers Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren unter dem Motto "Das neue Fernsehen - Mittendrin statt nur dabei" hinter die Kulissen des digitalen, innovativen und interaktiven Fernsehens blicken lassen.

Live Streaming und Alpbach Weblog auf Telekom Austria Plattform
Wie in den vergangenen Jahren wird Telekom Austria als wichtiger Partner der Alpbacher Technologiegespräche alle Plenarvorträge vom 23. - 25. August 2007 live ins Internet streamen. Die Streams sind unter http://streaming.telekom.at abrufbar.

Um den Dialog zwischen den teilnehmenden Wissenschaftern, Politikern und Spitzenmanagern aus der Wirtschaft zu forcieren, gibt es beim Europäischen Forum Alpbach 2007 auch einen Weblog, der durch das Redaktionsteam der täglich erscheinenden Alpbach News betreut wird.
Telekom Austria hat für das Weblog http://blog-alpbach.telekom.at , das für die gesamte Dauer de Europäischen Forums Alpbach vom 16. August 2007 bis 1. September 2007 allen Teilnehmern für interessante Expertenbeiträge und Interessenten aus aller Welt für Kommentare offen steht, ihre Technologie-Plattform Weblife zur Verfügung gestellt.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig
Tel.: 059 059-1-11007
E-Mail: wolfgang.grabuschnig@telekom.at
|