pts20070806010 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria und WWF retten Regenwälder

WWF investiert Kooperationssumme in Amazonas-Schutz

Wien (pts010/06.08.2007/10:34) WWF Österreich und Telekom Austria starteten im September 2006 ihre Zusammenarbeit. Die Kooperation setzte sich aus zahlreichen Maßnahmen rund um das Schwerpunktthema "Ökologischer Fußabdruck" zusammen. Der Fußabdruck stellt den Ressourcenverbrauch jedes Einzelnen von uns flächenmäßig dar und zeigt, wie unser Lebensstil zur Klimaerwärmung weltweit beiträgt. Nach erfolgreicher Kooperation übergibt Telekom Austria nun Euro 60.000 an den WWF. Diese Summe wird in die große "Rettet den Regenwald"-Kampagne des WWF zum Schutz des Amazonas investiert. Sie startet diesen Sommer mit dem Ziel, einen Schutzgürtel gegen Abholzungen im Regenwald zu errichten. Weitere Rodungen des Amazonas würden den Klimawandel rasant beschleunigen und somit die Erderwärmung noch zusätzlich negativ beeinflussen. Mit Euro 120 kann bereits 1 km2 Amazonas-Regenwald ein Jahr unter Schutz gestellt werden. Mit der von Telekom Austria übergebenen Summe können somit rund 500 km2 - eine Fläche etwas größer als Wien - ein Jahr geschützt werden.

Die Hauptaussage des Fußabdruck-Konzeptes ist die Ressourcenschonung. Dafür hat Telekom Austria allen ihrer 2,8 Millionen KundInnen in Österreich die Möglichkeit gegeben, selbst ganz konkret Ressourcenschonung zu betreiben: Sie konnten auf das so genannte "Online-Billing" umsteigen, also elektronische Rechnungen im Internet abzurufen, statt sich wie bisher die üblichen Papierrechnungen zuschicken zu lassen. "Mit jedem Blatt Papier, das wir einsparen, leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Amazonas", so WWF-Geschäftsführerin Hildegard Aichberger.

"Telekom Austria arbeitet kontinuierlich daran, durch effizientes Umweltmanagement ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Mit dem WWF haben wir einen verlässlichen Partner für die Umsetzung unseres Engagements gefunden", freut sich Mag. Brigitte Schüßler, Leiterin des Umweltmanagements bei Telekom Austria, über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Um das Konzept des ökologischen Fußabdrucks verständlich zu machen, wurden durch Telekom Austria auch intern zahlreiche bewusstseinsbildende Maßnahmen gesetzt: über das Intranet wurden alle MitarbeiterInnen über Inhalt und Ziel des Ökologischen Fußabdrucks informiert. Weiters wurde der "Footprint-Calculator" vorgestellt und alle MitarbeiterInnen eingeladen, ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck auszurechnen. Bei den Telekom Austria-Umwelttagen, die österreichweit stattfanden, wurde in persönlichen Gesprächen mit Unterstützung von WWF-MitarbeiterInnen auf Umweltthemen hingewiesen. Die interessierten MitarbeiterInnen wurden bei der Erstellung ihres persönlichen Fußabdrucks begleitet. Auch ein interner Ideenwettbewerb zum Thema "Energiesparen" wurde bei Telekom Austria ausgeschrieben. Der WWF saß in der Jury und beurteilte die zahlreichen Einsendungen der engagierten MitarbeiterInnen. Die besten Ideen wurden anschließend prämiert.

Nach erfolgreich beendeter Kooperation kann Telekom Austria nun insgesamt Euro 60.000 an den WWF übergeben. "Diese Summe wird in unsere große Amazonas-Kampagne investiert", so Aichberger vom WWF. "Telekom Austria leistet damit also einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes und somit zur Bewahrung des Weltklimas und Erhaltung der Artenvielfalt." Derzeit unterstützt Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen auch die WWF-Plakatkampagne "Retten Sie den Regenwald".

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger, Kommunikation, Telekom Austria TA AG