pts20070418022 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sun Microsystems und Fujitsu präsentieren Standard für Open Systems-Computing

Sun und Fujitsu stellen "SPARC Enterprise" Server-Serie vor


Wien (pts022/18.04.2007/13:14) Sun Microsystems und Fujitsu präsentieren heute die gemeinsam entwickelte Server-Reihe, die Mainframe-Zuverlässigkeit mit dem Preisniveau offener Systeme vereint. Die neuen Server, die auf der SPARC Architektur basieren, unter dem Betriebssystem Sun Solaris 10 laufen und von beiden Unternehmen unter dem Produkt-Namen "SPARC Enterprise" vermarktet werden, sind die schnellsten SPARC Server auf dem Markt. Die Systeme sind ideal für Kunden mit hohem Anspruch an Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit und eignen sich besonders für Szenarien, in denen eine hohe Systemauslastung und Leistung durch Virtualisierung gewährleistet werden muss. Die Server profitieren von der Expertise von Fujitsu im Bereich des Mainframe-Computings sowie der Erfahrung von Sun mit offenen Systemen und Network Computing.

Die SPARC Enterprise Serie ist das Ergebnis einer mehr als zwei-jährigen gemeinsamen Entwicklungsphase von Fujitsu und Sun und baut auf einer 20-jährigen strategischen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf. Die neuen Server erfüllen die wachsenden Bedürfnisse nach optimierter Systemauslastung durch Nutzung moderner Virtualisierungstechnologien. Die Architektur der SPARC Enterprise Server garantiert zudem minimale Ausfallzeiten. Die Server weisen die für den High-End-Server-Bereich üblichen "RAS-Features" (Reliability, Availability, Serviceability) auf, wie im laufenden Betrieb austauschbare Komponenten (inklusive Speicher und Prozessoren) und redundante Hardware. Eine besonders hohe Systemverfügbarkeit erhalten die neuen Systeme durch neue Funktionalitäten wie Instruction-Level-Retry, Memory-Mirroring sowie erweiterte Diagnose- und Reparaturfunktionen.

Sun garantiert für Binärkompatibilität. Kunden mit Sun Fire oder Fujitsu PRIMEPOWER Servern im Einsatz, können ohne Schwierigkeiten ihre bewährten Solaris Anwendungen auf den SPARC Enterprise Servern weiter betreiben.

"CIOs und IT-Manager setzen heute auf Effizienz und maximale Ausnutzung der Systeme, Downtime ist ein absolutes Tabu", so Donatus Schmid, Marketing Direktor Sun Microsystems Deutschland. "Wir verstehen die Erwartungen unserer Kunden und erweitern unser Angebotsspektrum daher heute um Mainframe- Zuverlässigkeit auf dem Preisniveau von offenen Systemen und um unübertroffene Virtualisierungs-Möglichkeiten."

Neue SPARC Enterprise Server?Die neue Sun SPARC Enterprise Server Serie besteht aus sechs Modellen. Einstiegs-Modelle verwenden den Sun UltraSPARC T1 Prozessor, die Mid-Range und High-End-Modelle den SPARC64 VI Prozessor von Fujitsu. Die Systeme liefern über 50 Prozent mehr Leistung als die gegenwärtigen SPARC Server und laufen unter dem Betriebssystem Solaris 10. Die Serie umfasst die Modelle Sun SPARC Enterprise T1000, T2000, M4000, M5000, M8000 und M9000.?

# # #

Über Fujitsu Siemens Computers GmbH?Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.?

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: www.fujitsu-siemens.de

# # #

Über Sun Microsystems, Inc.
Eine Vision - "The Network Is The Computer" - lenkt Sun bei der Entwicklung von Technologien, um die wichtigsten Märkte der Welt zu versorgen. Sun's Philosophie von verteilten Daten und der Bildung von Communities steht an der Front der nächsten Welle in der IT: dem Zeitalter der Partizipation. Sun ist in mehr als 1.000 Ländern vertreten und im World Wide Web unter http://sun.com zu finden.

# # #

Sun, Sun Microsystems, the Sun Logo, Solaris, Sun Fire and The Network Is The Computer are trademarks, registered trademarks, or service marks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. All SPARC trademarks are used under license and are trademarks or registered trademarks of SPARC International, Inc. in the US and other countries. Products bearing SPARC trademarks are based upon an architecture developed by Sun Microsystems, Inc. AMD, Opteron, the AMD logo, the AMD Opteron logo are trademarks or registered trademarks of Advanced Micro Devices.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet unter http://at.sun.com/sunnews/press/ verfügbar.

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
Tel.: +43 699 1 409 39 02
E-Mail: office@gamperling.at
|