pts20070409001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sun setzt Meilenstein mit "Coolthreads"(TM) Servern und Solaris 10

Sun überschreitet damit die Grenze von einer Million gelieferter CPU Threads


Wien (pts001/09.04.2007/21:33) Die ökonomischen und umweltfreundlichen Sun Fire(TM) T1000 und T2000 Server trugen zur Verhinderung der Emission von ungefähr einer viertel Milliarde Kilo CO2 bei.

Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: SUNW) gibt die Auslieferung von über einer Million CPU "Threads" und weiters das Erreichen der Umsatzmarke von einer halben Milliarde Dollar mit den Sun Fire(TM) T1000 und T2000 Servern bekannt.

Als Sun den Chip Multithreading (CMT) UltraSPARC(R) T1 Prozessor und die dazugehörigen Systeme im Jahr 2005 vorstellte, wurde gleich bewiesen, dass der bahnbrechende Ansatz des Multi-Core und Multi-Thread eine überlegene Leistung liefern kann und gleichzeitig extrem platz- und energiesparend ist. Der Multi-Thread-Ansatz von Sun beginnt beim Betriebssystem Solaris(TM) 10, das jeden Thread als virtuelle CPU behandelt und dadurch die brutale Effizienz und Energieeinsparungen erst ermöglicht.

Sun schätzt, dass seit der Lieferung des ersten Produktes etwa eine viertel Milliarde Kilogramm CO2 eingespart wurde und damit nicht in die Atmosphäre gelangt ist, wodurch das Einsparungspotential und die ökologischen Vorteile der Sun Fire T1000 und T2000 Server erkennbar wird. Dies entspricht etwa 29.000 Autos, die für ein Jahr von der Straße genommen werden, womit 4,4 Millionen Liter Benzin gespart werden. Mit diesen potentiellen Einsparungen der Umwelt zuliebe ist es nur passend, dass dieser Erfolg sich mit dem International Earth Day überschneidet.

"Während Solaris seit mehr als 10 Jahren in der Lage ist, mehrere, parallele Threads zu verarbeiten, haben wir vor einigen Jahren die Entscheidung getroffen, bei der Entwicklung von SPARC auf Chip Multi-Threading zu setzen. Wir sind sicher, dass die Effizienz des Rechenzentrums für CIOs am wichtigsten ist und damit die Maximierung der Arbeitsleistung zu den geringst möglichen Betriebskosten," sagt John Fowler, Executive Vice President der Sun Systems Gruppe. "Wir haben errechnet, dass etwa 15 Prozent der T1000 CPU Prozessorzyklen ins Leere gehen, was sehr gering ist gegenüber den 85 Prozent verschwendeter Zyklen bei Konkurrenzprodukten. Im modernen Geschäftsumfeld mit dem hohen Preis für Elektrizität und dem steigenden Bedarf an Rechenleistung haben wir nach unserer Überzeugung den besten Ansatz für Kunden und wir hoffen, auch für den Planeten."?

Der UltraSPARC T1 Prozessor mit 32 Threads ist nur der erste in der Roadmap der CMT Prozessoren, die Sun in den nächsten zwei Jahren vorstellen wird. Sun plant die Lieferung der Systeme basierend auf dem Niagara 2 Prozessor mit 64 Threads in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres. Und Sun hat das Tapeout (erstes Design für die erste Fabrikation) seines High-End Rock Prozessors erfolgreich abgeschlossen.

Kunden können die Sun Fire T1000 und T2000 Server für 60 Tage kostenlos und ohne Verpflichtungen durch das Try & Buy Programm von Sun testen (http://www.sun.com/tryandbuy). Das Programm und die Server haben Sun geholfen, Kunden außerhalb der installierten Basis zu gewinnen und haben maßgeblich zum Wachstum von Sun am Servermarkt beigetragen, das im aktuellen IDC Server Tracker dokumentiert ist. Unter den Kunden, die den Sun Fire T1000 und T2000 Server gekauft haben, sind unter anderem Fotolog, Joyent, City of Henderson, Lokalisten, DigiTar und PlanetOut.

# # #

Über Sun Microsystems, Inc.
Eine Vision - "The Network Is The Computer" - lenkt Sun bei der Entwicklung von Technologien, um die wichtigsten Märkte der Welt zu versorgen. Sun's Philosophie von verteilten Daten und der Bildung von Communities steht an der Front der nächsten Welle in der IT: dem Zeitalter der Partizipation. Sun ist in mehr als 1.000 Ländern vertreten und im World Wide Web unter http://sun.com zu finden.

# # #

Sun, Sun Microsystems, the Sun Logo, Solaris, Sun Fire and The Network Is The Computer are trademarks, registered trademarks, or service marks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. All SPARC trademarks are used under license and are trademarks or registered trademarks of SPARC International, Inc. in the US and other countries. Products bearing SPARC trademarks are based upon an architecture developed by Sun Microsystems, Inc. AMD, Opteron, the AMD logo, the AMD Opteron logo are trademarks or registered trademarks of Advanced Micro Devices.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet
unter http://at.sun.com/sunnews/press/ verfügbar.

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
Tel.: +43 699 1 409 39 02
E-Mail: office@gamperling.at
|