pts20070312011 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

"Fotogeschenke" werden erwachsen

Der Weg vom belächelten "Fun-Artikel" zum Trend-Produkt


Homburg (pts011/12.03.2007/10:00) Früher war es einfacher Fotogeschenke zu verkaufen. Das eigene Foto auf einer Tasse war neu und witzig genug. Da spielte die mitunter katastrophale Qualität der Aufdrucke noch keine große Rolle. Auch dass sich der Aufdruck nach wenigen Wochen in der Spülmaschine verflüchtigte, wurde dem "Funprodukt" aus dem Copyshop um die Ecke verziehen.

Die Situation hat sich gründlich gewandelt. Der Fotogeschenke-Markt hat sich in den vergangenen Jahren vom belächelten Nischendasein zum Trendmarkt entwickelt. Vor allem die vom Rückgang der Analogfotografie gebeutelten Fotoentwickler kompensieren so sinkende Umsätze aus ihrem Stammgeschäft.
Der Antriebsmotor dieser Entwicklung ist der Kundenwunsch, wirklich "Persönliches" zu verschenken. Mit dem eigenen Foto und einem passenden Text ist dies möglich, aber die Qualität muss stimmen. Die Kunden wollen weniger "Fun", dafür aber alles schöner, haltbarer und auch schneller. Wenn alles passt, dann werden Fotogeschenke auch jenseits der 100 Euro Grenze gekauft.

Der Markt hat darauf reagiert und sich professionalisiert. Unternehmen, wie die Personello GmbH, bieten heute personalisierte Produkte an, die den Vergleich in Sachen Haltbarkeit und Qualität mit industriell bedruckten Artikeln nicht mehr scheuen müssen. Über einen Online-Produktdesigner können die persönlichen Fotogeschenke, neben den eigenen Fotos, auch mit Texten und Rahmen gestaltet werden. Und da vor allem der männliche Teil der Bevölkerung traditionell erst in letzter Minute nach passenden Geschenkideen Ausschau hält, ist eine Produktionszeit von Fotogeschenken innerhalb von 24 Stunden heute Standard.
Einen großen Erfolgsanteil am Siegeszug der personalisierten Produkte haben die Fotogeschenke-Neuentwicklungen. Tasse, Mousepad & Co. sind auch heute noch gern gekaufte "Klassiker", aber die Zuwächse werden mit Fotogeschenken der neuen Generation erzielt. Waren es beispielsweise im Jahr 2006 noch die 2D-Glasbilder und die Leinwandbilder, die den Markt der Fotogeschenke anheizten, so wird 2007 eine ganze Fülle von neuen Produktideen auf den Markt kommen.

Die Personello GmbH stellt auf der CeBit mit den FotoFiguren und 3D Glasbildern, welche aus normalen Digitalfotos hergestellt werden können, zwei dieser Neuentwicklungen vor.
Aber nicht nur auf der Produktseite ist Bewegung in das Thema gekommen. Wer hochwertige Fotogeschenke kaufen will, der benötigt dafür eben auch hochwertige Fotos. Denn wer verschenkt schon gerne ein Fotoprodukt mit einem Bild, auf dessen Hintergrund die Mülltonnen des Nachbarn zu sehen sind. Um dieses Problem zu lösen, stellt Personello seinen Kunden den neuen PimpMyPicture-Service zur Verfügung. Hierbei werden die von Kunden hochgeladenen Fotos in Handarbeit von Designern veredelt und innerhalb von 24 Stunden in spektakuläre Motive für Fotogeschenke verwandelt.

Presseeinladung CeBit: Vom Digitalbild zum "aufgepimpten" Fotogeschenk.
Die Personello GmbH lädt Sie zu einer Präsentation auf den Stand A36 in Halle 23 ein. Bringen Sie ein digitales Musterbild mit oder lassen Sie sich am Stand fotografieren, wir fertigen Ihnen daraus ein Pressemuster an.

(Ende)
Aussender: Personello GmbH
Ansprechpartner: Mark Schröder
Tel.: 06841 979 275
E-Mail: presse1@personello.com
|