pts20070305013 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

T-Mobile Lehrlingsoffensive geht in die Bundesländer


Wien (pts013/05.03.2007/11:01) - 26 neue Lehrlinge für T-Mobile und tele.ring Shops
- Erstmalig in Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark
- T-Mobile Austria nimmt gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung wahr

T-Mobile Austria wird heuer die Lehrlingsoffensive in drei weiteren Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark ausweiten. Ab Ende August 2007 werden 26 Lehrlinge in den T-Mobile und tele.ring Shops in den jeweiligen Bundesländern, als Einzelhandelskauffrau bzw. Einzelhandelskaufmann ausgebildet. Dabei erhalten die Lehrlinge eine fundierte, praxisnahe Ausbildung mit dem Fokus auf Verkaufstraining. "Nach dem erfolgreichen Testpiloten letztes Jahr, haben wir uns entschlossen, unsere Lehrlingsoffensive in drei weiteren Bundesländern auszuweiten. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist es uns besonders wichtig jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und ihnen Karrierechancen zu geben", so Dr. Sabine Goellrich, Geschäftsleiterin Human Resources T-Mobile Austria.

Ab heute sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren mit einem erfolgreichen Pflichtschulabschluss aufgerufen, sich mit Lebenslauf und Foto für die Lehre zur/zum Einzelhandelskauffrau/mann zu bewerben. Gesucht werden kommunikationsfreudige Bewerber, die gerne mit Menschen arbeiten, ein sicheres Auftreten haben und sich für die Telekommunikationsbranche interessieren.

*** Einzigartiger Recruiting Prozess ***

Die Top 100 Bewerbungen pro Bundesland werden im Juni zum sogenannten "T-Mobile - Lehrlingsqualifying" eingeladen. Auf dieser Informationsveranstaltung haben die Kandidaten die Möglichkeit, das Unternehmen T-Mobile Austria besser kennenzulernen sowie einen Überblick über das Ausbildungsprogramm zu erhalten. Ein wesentlicher Bestandteil des
"T-Mobile Lehrlingsqualifying" wird ein eigens konzipierter Eignungstest sein. Der Schwerpunkt wird dabei auf Persönlichkeit, Allgemeinbildung und Sprachkenntnisse gelegt.

Die Top 40 Kandidaten pro Bundesland werden in einem nächsten Schritt zu einem Assessment Center eingeladen. In diesem gilt es sich zu präsentieren und die Assessoren zu überzeugen. Als eines der führenden Service- Unternehmen in Österreich stehen die Kunden bei T-Mobile Austria im Mittelpunkt. Aus diesem Grund sind auch dieses Jahr wieder T-Mobile Kunden zum Assessment Center eingeladen. "Die Einbindung unserer Kunden hat beim letztjährigen Recruiting Prozess für positives Feedback gesorgt. Die Kandidaten sollten auf konkrete Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, und es wurde besonders darauf geachtet, wie sie diese betreut haben", erklärt Goellrich. "Das mehrstufige Auswahlverfahren soll die BewerberInnen unserer Lehrlingsoffensive nicht abschrecken - mit diesem Prozedere wollen wir gewährleisten, dass wir die besten Lehrlinge finden". Die Top 26 BewerberInnen werden schließlich Ende August 2007 ihre Lehre bei T-Mobile beginnen.

*** Gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung wahrnehmen ***

"Mit der Lehrlingsoffensive nimmt T-Mobile sowohl seine gesellschaftliche, aber auch unternehmerische Verantwortung wahr. Auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit in Österreich rückläufig ist, hat jedes Unternehmen die Verantwortung, sich für die Zukunft der Jugend einzusetzen. Mit unserer Offensive möchten wir vor allem in den Bundesländern ein Zeichen setzen und die Nachwuchskräfte von morgen ausbilden und ihnen eine langfristige Perspektive bieten", sagt Goellrich abschließend.

(Ende)
Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner
Tel.: 79585-6030
E-Mail: andrea.karner@t-mobile.at
|