pts20050621037 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Anny Way Mobile Data Gateway gewinnt Global Messaging Award

Internationaler Erfolg für MATERNA

Dortmund (pts037/21.06.2005/13:37) Die 160characters Association, eine der führenden Non-profit-Organisationen für professionelles Mobile Messaging, hat den Global Messaging Award 2005 an das von MATERNA Information & Communications entwickelte Anny Way Mobile Data Gateway verliehen. Die Jury vergab den Preis an MATERNA in der Kategorie "Beste SMS/MMS Netzwerk- Infrastruktur oder -Plattform".

Prämiert wurde in dieser Kategorie eine Lösung, die eine bestehende Messaging-Infrastruktur erfolgreich erweitert. 160characters erhielt für den in insgesamt zehn Kategorien vergebenen Award mehr als 110 Bewerbungen aus 23 Ländern von fünf Kontinenten.

Das Anny Way Mobile Data Gateway von MATERNA war das erste WAP 2.x Gateway, das die neuen Protokolle TCP und WP HTTP unterstützte. Diese Protokolle erlauben ein deutlich verbessertes Surfen auf den nun auch farbigen WAP-Seiten. Der Bedienkomfort ist mit dem des Internets vergleichbar. Gleichzeitig wird durch das Gateway auch der alte WAP 1.x Standard unterstützt. Aufgrund der Eignung für sämtliche Protokolle können Netzbetreiber und Service Provider das Anny Way Mobile Data Gateway als einzige zentrale Komponente für alle Mobile Data Services einsetzen. Selbstverständlich werden auch alle WAP-fähigen Endgeräte unterstützt - egal ob es sich um ältere Handys, WAP 2.0 Handsets, PDAs oder Laptops etc. handelt.

Das Anny Way Mobile Data Gateway wird bereits bei zahlreichen internationalen Netzbetreibern eingesetzt. Beispielsweise nutzt die britische mmO2-Gruppe seit Januar 2004 diese Lösung. Die Flexibilität und Skalierbarkeit des Netzwerkelements von MATERNA gibt O2 die Möglichkeit, schnell und zu minimalen Kosten seine Services auszuweiten. Damit kann der Netzbetreiber auf das derzeitige rasante Wachstum bei WAP, MMS und Java Games ohne Probleme und Zeitverlust reagieren. Integriert in das O2 Netzwerk, eines der größten aktiven Netze in UK, ermöglicht das Gateway derzeit rund 36.000.000 WAP-Abrufe pro Tag.

MATERNA Information & Communications

MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.050 Mitarbeiter und erzielte 2004 einen Umsatz von 120 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Singapur, der Tschechischen Republik und den USA vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Business Service Management, Customer Service & Support, Business-Portale und Content-Management sowie e-Government.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications