pts20050503055 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MATERNA steigt mit eigener Plattform in Music Download Business ein

Downloads für PC und Mobiltelefon

Dortmund (pts055/03.05.2005/16:54) Mit MACS (Mobile Application and Content Server), einer Service Delivery Plattform, hat der Dortmunder Telekommunikationsspezialist MATERNA Information & Communications eine leistungsfähige Infrastruktur für mobile Dienstleistungen bereits erfolgreich am Markt etabliert. Diese wird ab dem Sommer 2005 um eine neuartige Music Download Plattform ergänzt. Im Unterschied zu bestehenden Anbietern wird das MATERNA-Produkt den Full Track Music Download sowohl auf den PC als auch auf das Mobiltelefon unterstützen. Ein weiteres Highlight: Verschiedenste mobile Mehrwertdienste wie zum Beispiel die MMS Star-News werden das Angebot vervollständigen.
Mit der zusätzlichen MACS-Komponente steigt MATERNA noch in diesem Jahr in das Music Download Business ein. Die neue Plattform bietet ein umfangreiches Shop-System für den Verkauf von Audio-Dateien in allen gängigen Formaten wie WMA, AAC/AAC+ und MP3. Außerdem wird die vorhandene Digital Right Management (DRM)-Funktionalität um Microsoft DRM und OMA DRM 2.0 erweitert. Zum Leistungsumfang gehört ein speziell auf die Musikindustrie zugeschnittenes Reportingsystem. Die Bezahlung der Downloads kann über die Mobilfunkrechnung, Kreditkarte, T-Pay und andere Billingkonzepte erfolgen.
Zu den weiteren Features der Music Download Plattform werden unter anderem SMS- und MMS-Newsticker gehören, die den Nutzer über Neuerscheinungen, die Top 10 oder Konzerttermine informieren. Der Klingelton zum Lieblingshit, Wallpaper oder ein personalisierter MyMusic-Bereich runden den Service für Musikfreunde ab .

Die im hochperformanten Rechenzentrum von MATERNA betriebene MACS-Plattform kann komplett in den Webauftritt des jeweiligen Unternehmens integriert werden. Ein auf xHTML basierendes WAP-Portal gehört ebenfalls zum Leistungsumfang. Zahlreiche renommierte Unternehmen setzen MACS bereits ein, unter anderem Siemens und AOL.

Der Verkauf von Musik per Mouseclick erlebt einen rasanten Aufschwung: In 2004 wurden allein in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland über 200 Millionen Titel online verkauft. Dies entsprach einer Verzehnfachung gegenüber dem Vorjahr.

MATERNA Information & Communications

MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.050 Mitarbeiter und erzielte 2004 einen Umsatz von 120 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Singapur, der Tschechischen Republik und den USA vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder Business Service Management, Customer Service & Support, Business-Portale und Content-Management sowie e-Government.

Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Krämer
antje.kraemer@materna.de
phone: +49 173 70 11 085
www.materna.de
www.annyway.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de