pts20050606009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Sektkellereien e.V.,

in Berlin

Wiesbaden (pts009/06.06.2005/09:45) Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03. Juni 2005 in Berlin haben die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sektkellerein e.V.

Herrn Dr. Wolf H. Pröpsting

(Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG, Wiesbaden) erneut zum Präsidenten ihres Verbandes gewählt.

In seinem Geschäftsbericht ging Herr Dr. Pröpsting u.a. auf die erfreuliche Absatzsteigerung der Mitglieder seines Verbandes im Jahr 2004 ein. Sehr großes Interesse bei den Sektfreunden fand die erstmals im Jahre 2004 ins Leben gerufene "Deutsche Sekt-Nacht", die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird, und zwar in der Nacht vom 29. zum 30. Oktober 2005 (Nacht der Zeitumstellung). Sorgen bereite den Kellereien die Pläne des Finanzministeriums wegen der Halbierung der Fälligkeitsfristen. Der dadurch bedingte Liquiditätsverlust sei eineweitere Belastung neben der wettbewerbsverzerrenden Sektsteuer.

Nach der Mitgliederversammlung informierte - zugleich für die Mitglieder des Bundesverbandes Wein und Spirituosen e.V. - Herrn Karl-Heinz Roiger, Informations Resources GfK, über den Markt für Sekt, Wein und Spirituosen heute und die Prognosen für die Zukunft.

Am Abend vor der Mitgliederversammlung fand ein Gästeabend statt - diesmal zusammen mit dem Kollegialverband, Bundesverband Wein und Spirituosen e.V., mit dem der Verband Deutscher Sektkellereien seit Jahren sehr erfolgreich in Wiesbaden zusammenarbeitet.
Der Einladung waren zahlreiche Gäste aus der Politik, Wirtschaft, den Ministerien und der Presse gefolgt. Großes Interesse fanden die Ausführungen des bekannten Zukunftsforschers Matthias Horx zum Thema "Future Markets, Future Business - Die Bedingungen ökonomischen Handels in der Zukunft".

Bilder zum Herunterladen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Homepage:

Aussender: Verband Deutscher Sektkellereien e.V.
Ansprechpartner: Ralf-Peter Müller
E-Mail: mueller@deutscher-sektverband.de