pts20041013026 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Täglich Hai-Life bei eBay Österreich

Versteigerung prominenter Haiflossen-Unikate zugunsten "Stop Finning"

Wien (pts026/13.10.2004/14:00) Ab sofort können Kunst- und Tierfreunde sechzig von Prominenten künstlerisch gestaltete Haiflossen bei www.ebay.at http://www.ebay.at/ für einen guten Zweck - die Rettung der Haie - ersteigern. Jeden Tag gelangt ein neues Kunstwerk zur Versteigerung, die jeweiligen Gebote werden über zehn Tage abgegeben.

Der Reinerlös dieser außergewöhnlichen Auktion kommt dem gemeinnützigen Verein Sharkproject mit seiner "Stop Finning"-Kampagne unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Hans Hass zu gute. Diese Charity Aktion steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der ebenfalls eine Flosse für diese Aktion bemalt hat.

Neben ihm haben sich unter anderem auch Wolfgang Fifi Pissecker, Gerda Rogers + Peter L. Eppinger, Christian Redl, Boris Uran, Shelda Samyl, Prof. Dr. Bernd Lötsch, Karl Schranz, Jazz Gitti, Julian Rachlin, Trixi Schuba, Johannes B. Kerner, Dolly Buster, Monika Weinzettl und die Fanta4 in den Dienst der guten Sache gestellt.

Sie alle bemalten eine aus Gips gefertigte Flossenskulptur des Künstlers Oliver Feistmantel frei nach ihrer Fantasie und signierten danach ihr Kunstwerk.

Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Österreich, stellt den österreichischen eBay-Marktplatz gerne für wohltätige Auktionen zur Verfügung. "Wir freuen uns, dass so viele Prominente sich bereit erklärt haben, "Stop Finning" durch ihre bunten Kunstwerke zu unterstützen. Auf diese Art haben eBay-Nutzer die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot ihr Lieblingsobjekt auszuwählen und für den guten Zweck mitzubieten."

Shark Project ( www.sharkproject.com <http://www.sharkproject.com/> ) - "Stop Finning"

Haie haben das wohl schlechteste Image der Meeresbewohner. Das Haischutzprogramm "Sharkproject" hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Vorurteile gegenüber den oft als blutrünstig dargestellten Haien zu widerlegen, sie als schützenswerte Spezies zu zeigen und das wechselseitige Verhalten zwischen Mensch und Haien zu untersuchen.

Mit der "Stop Finning"-Kampagne soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass jährlich fast 200 Millionen Haie mittels "Finning", dem Flossenabschneiden bei lebendigem Leib, auf grausame Art getötet werden.

Ausstellung "Meer erleben - ohne Haie stirbt das Meer"

Diese Ausstellung widmet sich einem noch wenig erforschten Bereich unserer Erde. Gezeigt werden einzigartige Unterwasserfotografien, Gemälde von Fischen im Pop-Art Stil und viele Informationen zum "Sharkproject".

12. Oktober 2004 bis 7. Jänner 2005
WIEN ENERGIE Haus
Mariahilferstrasse 63
Eintritt frei!

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 114 Millionen registrierten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. In Österreich verzeichnet eBay über eine halbe Million Besucher und 69 Millionen Seitenabrufe im Monat (Quelle: Comscore MediaMetrics 12/03). Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch in der österreichischen Niederlassung, die im Februar 2004 ihre Räume in Wien bezog.

Kontakt für Presseanfragen

eBay Austria GmbH