pts20040712025 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Neue Wege der Wissenschafts-Kommunikation

Neuer kostenloser Newsletter zur Mittelstands- und Gründungsforschung

Bonn (pts025/12.07.2004/12:00) Der Mittelstand ist das wirtschaftliche Rückgrat der Nation, diese Tatsache ist allgemein bekannt. Dass der Mittelstand auch in der Forschung ein Schwergewicht ist, kam in der Öffentlichkeit bisher zu kurz. Die Forschungstrends zum Mittelstand sollen deshalb nicht länger ein Buch mit sieben Siegeln sein, sondern den Weg in eine breite Öffentlichkeit finden.

Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn) bietet seit Juni 2004 alle zwei Monate einen kostenlosen Newsletter an. Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und eine private Stiftung der Bundesrepublik Deutschland sowie des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Newsletter enthält aktuelle Informationen über die Forschungsarbeiten und weiteren Aktivitäten des Instituts sowie Wissenswertes aus der deutschen Mittelstands- und Gründungsforschung. Der Grundgedanke des Newsletters ist dabei, sich schnell über aktuelle Forschungstrends zum Mittelstand zu informieren.

Was erwartet den Leser im Einzelnen?
- Aktuelle Forschungsergebnisse zum deutschen Mittelstand aus unserer Instituts- und Auftragsforschung
- Neue Studien zum Gründungsgeschehen
- Kurz-Kommentare zu aktuellen Anlässen
- Schlüsselzahlen des Mittelstands in der Bundesrepublik Deutschland
- Hinweise auf aktuelle Veröffentlichungen, Veranstaltungen u.v.m.

Bereits die Juni-Ausgabe des Newsletters fand hohe Resonanz und berichtete über Projekte, die aktuell im Trend der Zeit liegen: So z.B. zu "Standortverlagerungen von Unternehmen", "Hochschulen als Partner von FuE-Kooperationen im Mittelstand" oder "Deutschland - ein Land der Jungunternehmer (Ergebnisse aus der Mittelstands-Studie MIND 03)".

Anmeldung und Bezug des Newsletters sind dabei völlig kostenlos und das geht unter diesem Link:

Den bisher erschienenen Newsletter stellen wir Ihnen selbstverständlich in unserem Newsletter-Archiv kostenfrei als PDF zum Download zu Verfügung unter dem Link:

Einen interessanten Überblick über die Arbeit des Instituts gibt es hier: http://www.ifm-bonn.org

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner
Tel.: 0049-(0)228/72997-0