pts20021206013 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Land Wien ehrt AUVA-Wien Direktor Josef Müller

Stadträtin Prim. Dr. Pittermann übergibt Goldenes Ehrenzeichen

Wien (pts013/06.12.2002/12:00) Josef Müller, von Januar 1986 bis Mai 2002 Leitender Angestellter der Landesstelle Wien der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt), wird am Montag, dem 9. Dezember, um 13 Uhr von Stadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.

Josef Müller war führend in der Gewerkschaft Bau-Holz, in der AK, im ÖAAB und in der katholischen Arbeitnehmerbewegung tätig und von 1975 bis 1986 Obmannstellvertreter der AUVA, ehe er an die Spitze der größten Landesstelle der AUVA als Direktor wechselte.

Sein ausgeprägtes soziales Engagement führte Müller laufend in Schulen, in Unternehmen, zu "seinen" Versehrten und mündete in der Einführung des Pflegepreises im Jahre 1998.

Unter seiner Führung gelang es der Landesstelle Wien der AUVA mit einer Vielzahl von Initiativen und Aktionen unter dem Motto: "Weniger Unfälle - mehr Leistung" seit 1994 die Schülerunfälle um rund 19 Prozent auf 22.000 und die Arbeitsunfälle um rund 30 Prozent auf 45.000 pro Jahr zu senken. 1998 verzeichnete die Landesstelle Wien in Wien, Niederösterreich und Burgenland erstmals keinen Todesfall in der Schule oder am Schulweg.

Parallel dazu wurden die Serviceleistungen für Versicherte und Arbeitgeber örtlich ausgebaut und Formalakte vereinfacht. Zum Beispiel wurden im Januar 1999 drei Präventionszentren eröffnet, und Betriebe mit maximal 50 Mitarbeitern kostenlos arbeitsmedizinisch und sicherheitstechnisch beraten. In die Direktion Müller fällt auch die bauliche, medizinische und pflegetechnische Modernisierung des Unfallkrankenhauses Meidling, das rund 60.000 Patienten pro Jahr ambulant betreut und in 174 Betten rund 6.000 stationär mit modernsten Methoden behandelt. Als erstes Unfallkrankenhaus Österreichs setzte das UKH-Meidling die Stoßwellen-Therapie zur Behandlung von schwerheilenden Knochenbrüchen ein und baute das Pilotprojekt zu einem international anerkannten Kompetenzzentrum aus.

Die Landesstelle Wien steht rund 1,25 Millionen Erwerbstätigen und rund 540.000 Schülern und Studenten - das sind rund 43 Prozent aller Versicherten der AUVA - zur Verfügung und versucht, Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten vorzubeugen. Zum Beispiel in der Leistungsabteilung werden jährlich rund 70.000 Versicherungsfälle bearbeitet. Daraus resultieren 180 Umschulungen; ebenso wird zusätzliches Pflegegeld für 450 Schwerversehrte bezahlt. Die monatlichen Rentenzahlungen betragen rund 8,14 Millionen Euro.

Aussender: AUVA - Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
Ansprechpartner: Gabriela Würth, GWK