pts20010124024 Technologie/Digitalisierung

DATAKOM wurde zum größten Solution Provider Österreichs

Komplexe Netzwerk-Lösungen für Großunternehmen und diverse Branchen

Wien (pts024/24.01.2001/12:08) "DATAKOM, die Tochter der Telekom Austria, wandelte sich im letzten Jahr zum größten Solution Provider und Netzwerkintegrator Österreichs", sagt Vorstandsdirektor Dkfm. Franz Schuller und bezeichnet die neue Geschäftsausrichtung als spannende Herausforderung und Chance. "DATAKOM wird 2001 sämtliche Einzelangebote der Telekom, der Mobilkom und der Jet2Web Internet zu Gesamt-IT-Lösungen bündeln. Diese bieten wir direkt unseren Großkunden, der Industrie, der Verwaltung und im Gesundheitswesen an", erläutert Schuller. Damit erhalten Großunternehmen alle Kommunikations- und IT-Lösungen der Gruppe aus einer Hand.

Datenkommunikation und Solution Provider

DATAKOM AUSTRIA ist in der neuen Positionierung des Konzerns Solution Provider und Netzwerkintegrator. Mit der Stärke des klaren Markt-Leaders und rund 950 hochqualifizierten Mitarbeitern betreut DATAKOM nun die größten und wichtigsten Kunden der Jet2Web Telekom Gruppe.

Für diese "Named Key Accounts" bündelt DATAKOM sämtliche Dienstleistungen der Telekom Austria und ihrer Tochterunternehmen und erarbeitet individuelle Lösungen für Großkunden. Daneben bearbeitet DATAKOM verschiedene Marktsegmente wie das Gesundheitswesen - etwa mit dem Datennetz der Medizin "DaMe" - oder den Rechtsbereich (ERV, Elektronischer Rechtsverkehr). Im Finanzbereich ist DATAKOM mit dem vernetzten bargeldlosen Zahlungssystem "Datacash" marktführend. Darüber hinaus werden umfassende EDI-Lösungen angeboten, etwa im Zollbereich (SherpaNet). Eine wachsende Produktpalette im E-Commerce - zum Beispiel die marktführende Digitale Signatur "a-sign" (a-sign.datakom.at) sowie das European Business Register oder Firmenbuch/Grundbuch-Abfragen (ebr.datakom.at) - komplettieren das Angebot.

Als Solution Provider bietet DATAKOM künftig nicht nur die eigenen Dienstleistungen an, sondern - entsprechend dem Kundenwunsch nach einem Ansprechpartner für umfassende IT-Module - Gesamtlösungen aus einer Hand. Diese erstrecken sich über die gesamte Produktpalette der Einzelleistungen der Datakom, Telekom, Mobilkom und Jet2Web Internet.

Corporate Networks - ein Core Business der DATAKOM

Corporate Networks (CN) sind eine Kernkompetenz und das Kerngeschäft der DATAKOM AUSTRIA. Besonders für CN-Kunden - unter ihnen so bedeutende Unternehmen wie AUA, Böhler Uddeholm, Österreichische Lotterien, Landesregierung Kärnten, Arbeiterkammer Tirol sowie Niederösterreich, BP Austria, Porsche Austria, C&A, bauMax AG, Schlecker Drogeriemärkte oder ÖAMTC - ist die kompetente Betreuung durch DATAKOM gewährleistet. Die internationale Anbindung erfolgt durch das 100 Prozent Tochterunternehmen Datakom International Solutions (DIS).

DATAKOM-Vertrieb: "One Face to the Customer"

Vor allem jene Großkunden, die spezifische DATAKOM-Lösungen beziehen, profitieren ab sofort vom verstärkten Lösungsvertrieb der DATAKOM. Die direkt betreuten Kunden werden die rund 100 wichtigsten und größten Kunden der TA-Gruppe sein und setzen sich aus namentlich definierten Großunternehmen aller Sparten sowie den Bereich 'Bund', Gesundheitswesen und anderer Branchen zusammen.

Unabhängig davon wird jedoch die Digitale Signatur 'a-sign', die rechtskräftige Unterschrift im Netz, nicht nur an Unternehmen und Branchen geliefert, sondern auch an Einzelpersonen, die u.a. über - a-sign.datakom.at - online Zertifikate bestellen können. Das Prinzip der Einzelbetreuung gilt aber auch für den gesamten Handel, der mit 'Datacash' österreichweit zirka 28.000 Bankomat-Kassen zur bargeldlosen Zahlung betreibt.

Die neue Strategie

Entscheidend für die DATAKOM im Jahr 2001 ist die neue Konzernstruktur. "Insgesamt wird sich die Telekom-Gruppe von einem Festnetz- und Mobilfunkbetreiber zu einem Internet Protocol (IP)-basierten Vollanbieter sowie einer Media Communications Company entwickeln", so Generaldirektor DI Kurt Martinek.

In diesem Zusammenhang wurde die Dachmarke 'Jet2Web' eingeführt, um die derzeit in unterschiedlichen Marktsegmenten betriebenen Geschäftstätigkeiten zu integrieren. DATAKOM AUSTRIA wird in diesem Rahmen sämtliche Produkte und Dienstleistungen der Jet2Web-Gruppe für Geschäftskunden in der Wertschöpfungskette der New Economy anbieten.

Weitere Information

Werner Buhre, Kommunikation, Datakom Austria GmbH