pts20001121012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Datakom wird Voice Access und Networkmanagement Spezialist

Auszeichnung durch Cisco

Wien (pts012/21.11.2000/10:37) Der US-Netzwerkspezialist Cisco Systems zeichnet DATAKOM AUSTRIA nun auch auf dem Gebiet der Spezialisierungen aus. Ab sofort ist DATAKOM das einzige Unternehmen in Österreich, dass sich "Network Management Spezialist" sowie "Voice Access Spezialist" nennen darf und zugleich auch die Cisco Gold-Partnerschaft besitzt. Als führender Solution Provider bietet DATAKOM damit breit gefächerte Kommunikationslösungen für Unternehmen auf höchster Qualitätsstufe an.

Im Dienste der Kunden
Der Bedarf nach sicherer und zuverlässiger Datenkommunikation wächst ständig. Um ihren Kunden rasches und professionelles Service bieten zu können, hat DATAKOM ihre Vertriebs- und Supportleistungen konsequent ausgebaut.

"Im Bereich Voice beteiligen wir uns am rasanten Fortschritt bei der Sprach-, Daten- und Video-Konvergenz. Unsere aktuellen Projekte zeigen uns auch von Kundenseite die gestiegene Nachfrage nach derartigen mittlerweile ausgereiften Lösungen und einem kompetenten Partner zur Realisierung", unterstreicht Peter Grohs, Customer Premises Equipment.

Bei der Integration der Sprach- und Daten-Anwendungen, baut DATAKOM auf die führende Technologie von Cisco. Mit dem Cisco 'Voice Access'-Partner Status garantiert DATAKOM seinen Kunden größtmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste, wie der Implementierung und Betreuung von Lösungen zur Sprach-Integration im Access-Bereich des Netzwerkes.

Auch im Bereich Networkmanagement ermöglicht DATAKOM als zertifizierter Cisco-Partner alle Vorteile eines maßgeschneiderten Supports: kostengünstiges Networkmanagement, größere Netzwerkverfügbarkeit, höhere Zuverlässigkeit sowie sichere und skalierbare Services.
Dazu gehört auch eine rund um die Uhr erreichbare Service-Hotline.

"Nur die wenigsten Anbieter in Österreich haben ein derart breit gefächertes Spezialisierungsangebot wie DATAKOM AUSTRIA", weiß Peter Grohs. "Wir sind jetzt und in Zukunft für komplexe Voice Access und Networkmanagement-Projekte bestens gerüstet."

Fundiertes und geprüftes Wissen der Mitarbeiter
Laufend gesteigert wird die Anzahl und die persönliche Qualifikation der entsprechenden DATAKOM-Experten. Cisco Certified Design Professional (CCDP), das Zertifikat für den Design Spezialisten, erfordert fundiertes Wissen über die aktuellen Networking Technologien als auch über die professionelle Bestands- und Bedarfserhebung und daraus abgeleitete Designs. Cisco Certified Networking Professional (CCNP) ist das Zertifikat für den Support-Engineer, der die Produkte vor Ort installiert und für den Post Sales Support zuständig ist.

"Ausgezeichnete" Leistung
Als "Cisco Gold Certified Partner" kann DATAKOM einen Servicelevel auf höchster Qualitätsstufe anbieten. Diese Auszeichnung wird an jene verliehen, die höchstmögliche Expertise über das gesamte Cisco Spektrum - Planung, Netzwerk Design, Implementierung, Netzwerkmanagement, Security und Support - erreicht haben und kontinuierlich nachweisen können.

Die feierliche Überreichung der "goldenen" Auszeichnung fand in einem ganz besonderen Rahmen statt. DATAKOM hat dazu ausgesuchte VIP-Kunden am 8.November in das Schloss Schönbrunn zu einem "Dinner & Crime"-Event geladen. "Dieser Event war innerhalb einer Woche dermaßen überbucht, dass wir uns veranlasst sahen, einen separaten zweiten Abend zu veranstalten", sagt Peter Grohs.

Über Cisco
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,93 Milliarden Dollar Umsatz (29. Juli 2000) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Nach nur 12 Jahren Geschäftstätigkeit erreichte Cisco jüngst eine Börsekapitalisierung von über 500 Mrd. Dollar. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Mehr als 80 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai.

Über DATAKOM AUSTRIA
DATAKOM AUSTRIA GMBH ist mit 3,8 Milliarden Schilling Umsatz und über 950 Mitarbeitern Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot des Solution Providers reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. Österreichweit und international vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Peter Grohs, Customer Premises Equipment, Datakom Austria GmbH
Tel: 01/501 45-305, E-Mail: peter.grohs@datakom.at