pts20001116052 Technologie/Digitalisierung

Strategische Partnerschaft um Compaq erweitert

Compaq bietet gemeinsam mit Datakom und Oracle eProcurement-Lösungen an

Wien (pts052/16.11.2000/16:21) Datakom und Oracle erweitern ihre Zusammenarbeit im Bereich eProcurement mit Compaq um einen weiteren starken Partner. Die gemeinsame jahrelange Expertise der drei Marktführer garantiert Kunden stark gesenkte Kosten im Beschaffungswesen und die rasche Implementierung von individuellen Lösungen.

Diese Kooperation vereinigt die drei wichtigsten Anbieter im Bereich eProcurement auf dem österreichischen Markt unter einem gemeinsamen Dach. Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: Er bekommt eine perfekt abgestimmte Lösung von einem gut eingespielten Team aus einer Hand. Damit gehört das Problem mehrerer Ansprechpartner,schlechter
Koordinationsabläufe, Terminunstimmigkeiten und gegenseitiger Problemzuweisungen der Vergangenheit an. Die Aufgabenverteilung innerhalb der Partnerschaft zielt auf die jeweils vorhandenen Kernkompetenzen der einzelnen Unternehmen ab.

Compaq übernimmt die Abstimmung und Erweiterung der Hardware auf die Bedürfnisse des Kunden und führt außerdem die Basisintegration des entsprechenden Betriebssystems (Windows NT, Tru64 UNIX) durch. Compaq verfügt in diesen Bereichen über ein breit gefächertes Portfolio von Hard- und Softwareprodukten, die spezifisch auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden und auch mit der zukünftigen, oft rasch voranschreitenden Entwicklung mithalten können. Somit verfügt der Kunde über eine investitionssichere IT-Infrastruktur, die durch ihre spezifische Anpassung darüber hinaus eine geringe Total Cost of Ownership (TCO) bedingt.

Datakom übernimmt die Implementierung der iProcurement Software-Lösung und die Integration mit den Backoffice Anwendungen. Darüber hinaus werden integrierte EDI-Lösungen erstellt und implementiert. Weiters werden alle Installationen laufend gewartet. Datakom ist derzeit der einzige Anbieter, der "fast forward iProcurement"-Lösungen implementieren kann. Für den Kunden bedeutet dies eine maßgeschneiderte Lösung innerhalb von 100 Manntagen ab Vertragsunterzeichnung. Nicht zuletzt wird die Generalunternehmerschaft wie bis her von Datakom über-nommen, welche eProcurement auch als ASP-Lösung zur Verfügung stellen wird.

Dazu Mag. Alexander-Philip Nekolar, Produktmanager Business Solutions Datakom Austria: "Die Erweiterung unserer Kooperation war für uns ein weiterer logischer Schritt, um unserem hohen Anspruch, österreichischen Unternehmen als Ansprechpartner Nummer eins bei eProcurement zur Verfügung zu stehen, gerecht zu werden." Oracle stellt seine web-basierende iProcurement-Software zur Verfügung, sowie die Beratung und den Support. Um den Transfer von Know-how zu beschleunigen, stellt Oracle bei der Implementierung erfahrene Consultants bei.

Dazu Mag. Ricardo-José Vybiral, Direktor Marketing und PR, Compaq Österreich: "Jedes der Unternehmen ist in seinem Kernbereich Spezialist und gleichzeitig absoluter Marktführer. Die daraus resultierenden Synergien bewirken, dass sich der Kunde sicher sein kann, dass seine Anforderungen auf höchst professioneller Ebene und in Mindestdauer und erfüllt werden. Das ist gerade bei der Implementierung von komplexen eProcurement-Lösungen der Schlüssel zum Erfolg."

Was ist eProcurement?
eProcurement ist eine spezielle Anwendung des E-Commerce und bedeutet die Beschaffung aller Güter, die nicht direkt in die Produktion von Waren und Gütern einfließen, wie Büromaterial, Möbel, Computerzubehör, Telefonanlagen, aber auch Dienstleistungen, die der Unterstützung des administrativen Bereiches dienen. Diese Güter oder Dienstleistungen werden über das Internet geordert und abgerechnet.

Mit der Entwicklung seiner web-basierenden iProcurement Software ermöglicht Oracle die effiziente Lösung folgender möglicher Fragen:
Wie finde ich den passenden Lieferanten für mein neues Produkt?
Wer hat die kürzesten Lieferzeiten?
Wer kann ein Produkt in der gewünschten Menge herstellen?
Wer bietet mir den besten Preis an?
Als Zusatznutzen ermöglicht Oracle iProcurement darüber hinaus die strategische Auswahl von Lieferanten, die Beschaffung über Online-Kataloge und Einkaufsgemeinschaften und die Prozessautomation mit Workflow-gesteuerten E-Commerce dar.

Compaq, Oracle und Datakom
Die Komplexität unternehmensweiter E-Business-Applikationen verlangt heutzutage Lösungsanbieter, die gemeinsam Verantwortung übernehmen und Lösungen aus einer Hand anbieten. Dies gilt im besonderen Maße für die Business Intelligence- und Data-Warehouse-Lösung von Oracle auf der
bewährten Compaq Server-Plattform. Auch für Compaq selbst ist der globale Einsatz der iProcurement Suite von Oracle ein wesentlicher Bestandteil seiner internen Wertschöpfungsketten. Damit ist Compaq in der Lage, die gesamte Einkaufsabwicklung - von der Planung, über die Bestellung bis hin zur Bezahlung - über Internet-Technologien zu automatisieren und zu niedrigsten Kosten durchzuführen.Ansprechpartner bei Datakom Austria:

Mag. Alexander Philip Nekolar, Produktmanager e-procurement, Datakom Austria GmbH
Tel.: 01 50145 -636
mailto: alexander.nekolar@datakom.at

Über Compaq:
Die Compaq Computer Corporation wurde 1982 gegründet und ist heute als Fortune-100-Unternehmen das zweitgrößte IT-Unternehmen der Welt. Compaq unterstützt Unternehmen und Organisationen jeder Größe mit Produkten, Lösungen und Services, die den Kunden im 24x7 Internet-Marketplace das höchste Maß an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Manageability und Sicherheit bieten.

Innerhalb von Segmentlösungen für die Finanzwirtschaft, die Telekommunikations-industrie, das Gesundheitswesen und die Produktionsindustrie ist Compaq weltweit führend. Compaq ist darüber hinaus weltweiter Marktführer bei Personal Computern, Industriestandardservern und 64-bit Plattformen. Mit einem Netzwerk von mehr als 27.000 Service-Spezialisten verfügt Compaq über eine der weltweit leistungsfähigsten Service-Organisationen. Compaq Produkte und Lösungen - unternehmensweite IT-Lösungen, fehlertolerante Lösungen für geschäftskritische Anwendungen, Netzwerk- und Kommunikationsprodukte, Business-PCs und Notebooks für professionelle Anwender sowie Multimedia PCs für zuhause - werden in mehr als 100 Ländern über ein Netzwerk von autorisierten Partnern vertrieben und implementiert. Durch die in Produktion und Vertrieb eingeführten Systeme und Prozesse ist Compaq auch auf dem Gebiet der Umweltverträglichkeit richtungweisend und wurde für diese Leistungen schon mehrmals ausgezeichnet. Mehr Information über Compaq ist via Internet unter http://www.compaq.at oder über das Compaq InfoCenter unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 242 242 abrufbar.

Die Compaq MediaBase mit Bildern und Texten zum Download finden Sie unter http://www.presse.compaq.at
Das Compaq Presse Service ist über die gebührenfreie Tel.Nr. 0800 201 899 oder über die Presse-Mailbox service@presse.compaq.at für Sie erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Compaq Computer Austria GmbH: A-1231 Wien, Ziedlergasse 21, Postfach 85
Mag. Martina Zowack