pts20160401004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

VÖSI unterstützt 2. IT Unternehmertag in Wien

VÖSI-Präsident Peter Lieber hält die Key Note am 8. April 2016

Wien (pts004/01.04.2016/08:00) Auch heuer übernimmt der Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) die Schirmherrschaft über den IT Unternehmertag, der am 8. April 2016 unter dem Titel "Engpässe im IT Unternehmen frühzeitig entdecken" in Wien stattfinden wird. VÖSI-Präsident Peter Lieber: "Die erfolgreiche Erst-Veranstaltung im Vorjahr bestärkte uns darin, auch heuer wieder die Schirmherrschaft über den IT Unternehmertag zu übernehmen. Eine aktive und vorausschauende Unternehmenssteuerung ist gerade in Zeiten der globalisierten Wirtschaft auch für Software- und IT-Unternehmen entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Die vergünstigte Teilnahmegebühr für VÖSI Mitglieder ist als zusätzlicher Anreiz gedacht, sich mit dem wichtigen Thema gezielt auseinanderzusetzen."

Peter Lieber wird in seiner Keynote die Bedeutung von Software für den wirtschaftlichen Erfolg in allen Branchen herausstreichen. Dieser Umstand wird in Zukunft auch vermehrt dafür sorgen, dass heimische Softwareunternehmen ein entsprechendes Wachstumspotential vorfinden. Um die damit verbundenen Geschäftschancen aber auch nutzen zu können, bedarf es allerdings eines tiefgehenden Verständnisses für die gezielte Unternehmenssteuerung.

30 Jahre + Öffnung für Start-Ups

Zum 30jährigen Bestehen hat sich der VÖSI kürzlich auch für Start-Ups geöffnet, um den jungen Unternehmen eine gut eingeführte Plattform für den Austausch mit erfahrenen Softwareanbietern zu bieten. Gerade auch solche Start-Ups sind natürlich auf dem Weg zur Eroberung des Marktes mit den unterschiedlichsten Anforderungen im Bereich der Unternehmenssteuerung konfrontiert.

"Am IT Unternehmertag im Vorjahr diskutierten wir über die Herausforderungen bei der Überwindung unternehmenskritischer Größen. Darauf setzen wir heuer auf und vertiefen uns in die Herausforderungen der Unternehmenssteuerung. Ob junges oder etabliertes Unternehmen: Die Steuerungsmechanismen müssen regelmäßig überprüft und geschärft werden, um im Wettbewerb bestehen zu können", erläutert Peter Lieber.

Software und IT-Unternehmen sind für sieben Prozent der Österreichischen Wirtschaftsleistung (BIP) verantwortlich und bilden damit eine solide Basis heimischer Wertschöpfung. Dass gerade auch die Bedeutung von Software in Zeiten zunehmender Digitalisierung weiter wachsen wird, steht für den VÖSI außer Zweifel.

"Der VÖSI will durch seine Aktivitäten und Veranstaltungen wie den IT-Unternehmertag dazu beitragen, dass Österreich die Chancen des digitalen Wandels nutzt. In diesem Sinne lade ich alle Interessierten ein, Mitglied des VÖSI zu werden, an den regelmäßigen VÖSI Branchentalks teilzunehmen beziehungsweise den IT Unternehmertag zu vergünstigten VÖSI-Konditionen zu besuchen", schließt Lieber.

IT Unternehmertag Wien 2016
"Engpässe im Unternehmen frühzeitig entdecken - Erfolgreiche Unternehmessteuerung für die ITK-Branche"
Termin: 8. April 2016
Ort: Hotel & Palais Strudlhof, Pasteuergasse 1, 1090 Wien

Nähere Informationen zum IT Unternehmertag und die weiteren Aktivitäten des VÖSI finden Sie über die kürzlich neu gestaltete VÖSI-Homepage: http://www.voesi.or.at

Fragen Sie uns unter office@voesi.or.at auch zum "30 Jahre VÖSI" Jubiläums-Paket für eine VÖSI-Mitgliedschaft!

Über den Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI)
Der Verband Österreichischer Software Industrie ist eine Interessengemeinschaft der bedeutendsten österreichischen IT-Unternehmen. Ziel des 1986 gegründeten VÖSI ist es, die österreichische Software Industrie zu unterstützen und eine starke Interessenvertretung für all jene zu sein, die in dieser zukunftsträchtigen, bewegten Branche arbeiten. Dazu gehört neben einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit auch das Lobbying bei Ämtern, Behörden und Politikern. Der VÖSI wird am 15. September 2016 im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien seinen 30. Geburtstag feiern.

Kontakte für Rückfragen und Bildmaterial:
Klaus Veselko
Leiter VÖSI Arbeitskreis "PR"
Am Euro Platz 2 (p.A. ADV), 1120 Wien
e-mail: presse@voesi.or.at