pts20160322011 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

4biz: Mobile Lösung für Morawa

Morawa Pressevertrieb setzt im Außendienst auf eine mobile Lösung von 4biz und invencom

Wien (pts011/22.03.2016/08:00) Der Morawa Pressevertrieb setzt für seine Verkaufsberater im Außendienst auf eine innovative mobile Lösung von 4biz und invencom. Damit wurde ein großer Schritt hin zur Digitalisierung der Geschäftsabläufe gemacht, der alle Beteiligten von unnötigen Dokumenten entlastet und die Prozesse beschleunigt.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Käuferinnen und Käufern von Presseerzeugnissen ist herausfordernd, da zumeist auf engem Raum (etwa in einer Trafik) eine breite Palette an Produkten gezeigt werden muss. Daher ist es hier besonders wichtig, den Verkaufs- und Logistikprozess mit einer ausgeklügelten, aber einfach zu bedienenden mobilen IT-Lösung zu optimieren. Der Morawa Pressevertrieb machte sich also auf die Suche nach einem passenden Partner für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung und wurde bei den mobilen Experten von 4biz Consulting und invencom Gesellschaft für EDV- und Logistikberatung fündig.

Dazu Johann Muhr (Geschäftsleitung/IT) und Johannes Kofler (Geschäftsleitung/Pressevertrieb) von Morawa: "Auf Basis der umfassenden Analyse unserer Abläufe und Prozesse sowie der großen Erfahrung unserer Umsetzungspartner wurde das digitale, mobile System zu einem hervorragenden Arbeitsbegleiter, der von unseren Verkaufsberatern ganz selbstverständlich genutzt wird und unsere Marktposition weiter stärkt. Gleichzeitig haben wir damit einen großen Schritt hin zur Digitalisierung der Geschäftsabläufe gemacht, der alle Beteiligten von unnötigen Dokumenten entlastet."

Aus praktischen Überlegungen entschied man sich bei Morawa übrigens für kleinere mobile Geräte (SmartTabs), die gut in der Hand liegen und leicht in jeder Jackentasche unterzubringen sind.

Dynamische Tourenplanung, schnelle Datenverfügbarkeit

Bereits 2010 wurde ein Vorprojekt (auf Basis Windows Mobile) in Berlin vom Axel Springer Verlag mit dem Preis für den "Goldenen Vertrieb" ausgezeichnet. Auf dieser Basis konnte man nun weiter arbeiten und dabei die aktuellsten Technologien einsetzen. Jan-Philipp Niewerth, Geschäftsführer der deutschen invencom: "Der Pressevertrieb ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe, da eine Vielzahl verschiedener Produkte auf engstem Raum immer aktuell präsentiert werden muss. Daher war es für unseren österreichischen Partner 4biz und uns eine interessante Herausforderung, für den Morawa Pressevertrieb eine mobile, digitale Lösung zu erstellen, die die Arbeitsabläufe im Außen- und Innendienst sowie in der Verkaufsleitung optimal unterstützt."

Um die täglichen Anforderungen und Abläufe bei Morawa besser verstehen zu lernen, führte Michael Wiesner, project&mobility Experte bei 4biz zunächst Gespräche mit den zukünftigen Nutzern des neuen Systems und begleitete den Außendienst bei seinen Touren. Dabei zeigte sich, dass man bei Morawa in der Tourenplanung für den Außendienst betont dynamisch agiert: Statt einer fixen Tourenplanung werden am Ende der Vorwoche die Termine für die nächste Woche geplant. Als Parameter dafür dienen einerseits die strategische Planung sowie Wünsche der Kunden, andererseits werden Kennzahlen und von der Verkaufsleitung geplante Zusatzaktivitäten berücksichtigt.

Durch die nun erfolgte Visualisierung der Touren wissen auch Verkaufsleitung und Innendienst, welche Kunden von den Verkaufsberatern bereits besucht wurden bzw. für welche Kunden noch ein Besuch geplant ist. Das kann sehr hilfreich sein, wenn ein Kunde dringend einen Besuch wünscht, und ein Verkaufsberater voraussichtlich in der näheren Umgebung unterwegs ist. "Grundsätzlich kann nun jeder Verkaufsberater in jedes Verkaufsgebiet fahren, ohne die Kunden zu kennen. Das neue System gibt ihm alle Informationen und führt ihn auch sicher bis ans Ziel", so Kofler.

Über ein zentrales Kundensteuerungs-System werden laufend Daten von den mobilen Geräten eingesammelt und diese mit immer aktuellen Informationen versorgt. Für den Außendienst fällt somit deutlich weniger Vor- sowie Nachbereitung von Besuchen an, womit täglich ca. zwei bis drei Kundenbesuche mehr pro Verkaufsberater möglich sind. Die Informationen, zum Beispiel aus den regelmäßigen Kundenbefragungen oder aus Zusatzaktivitäten, werden durch die rasche Übermittlung schneller auswertbar und stehen sowohl dem Außendienst als auch der Verkaufsleitung prompt wieder zur Verfügung. "Die direkt beim Kunden erfassten Themen landen nun über ein Reporting genau dort, wo sie hingehören und stehen sofort zur Bearbeitung und Erledigung durch das Backoffice zur Verfügung", betont Kofler.

Viele Vorteile für Morawa

Die eingehende Analyse und die Optimierung der Geschäftsabwicklung am mobilen System verschafft Morawa nun viele Vorteile. Auf die moderne Lösung ist man sehr stolz und zeigt damit klar, dass man bei der digitalen Unterstützung des Geschäfts mutige Schritte zu setzen weiß. Gleichzeitig ziehen sowohl Kunden durch die schnellere Geschäftsabwicklung Vorteile als auch der Außendienst durch einen optimierten Besuchsverlauf und die Entlastung von mühsamer Vor- und Nachbereitung. Die schnelle Verfügbarkeit aktueller Daten erlaubt es, Trends und Verkaufsentwicklungen rasch zu erkennen und verschafft mehr Zeit für die Erarbeitung entsprechender Strategien.

"Die digitale Geschäftsabwicklung entlastet Morawa von unproduktiven Tätigkeiten und verschafft allen Beteiligten mehr Raum für die strategische Marktbearbeitung, die in dem umkämpften Pressemarkt immer wichtiger wird", so Wiesner abschließend.

Über Morawa
Morawa wurde bereits 1877 gegründet und steht auch heute noch im Familienbesitz. Das Unternehmen ist der größte Pressegrossist in Österreich, die Aktivitäten gliedern sich in unterschiedliche Unternehmenszweige. Morawa setzte schon frühzeitig auf modernste Technologie in der Informationsverarbeitung ebenso wie in der Logistik und war eines der ersten Unternehmen in Österreich, das bereits 1956 eine EDV Maschine (Hollerith) einsetzte. In der vierten Generation stellt sich das Unternehmen nun den neuen Herausforderungen in Folge der digitalen Revolution im Medienwesen. Neben dem Printmedienvertrieb wird auch verstärkt die eigene Logistik als Dienstleistung für andere Produktgruppen angeboten.

Über 4biz
4biz Consulting GmbH ist Profi für mobile, digitale Geschäftslösungen. Wir legen großen Wert auf eine umfassende Analyse Ihrer Anforderungen und Arbeitsabläufe. So stellen wir sicher, dass wir Ihr Business verstehen und effizient dazu beitragen können, es gemeinsam weiter zu digitalisieren. Wir erarbeiten für Sie nicht nur eine passgenaue Lösung, sondern stehen auch während der Umsetzung und des gesamten Einführungsprozesses an Ihrer Seite. Daher sind Themen wie Schnittstellen, Web-Interfaces, Integration, Probebetrieb, Schulung, Go-Live-Unterstützung sowie die Nachbetreuung ein zentraler Teil unseres Leistungsspektrums. 4biz ist Teil der Peter Lieber Unternehmensgruppe, zu der auch LieberLieber Software und SparxSystems Central Europe gehören.

Über invencom
Invencom Gesellschaft für EDV- und Logistikberatung mbH ist Experte im Bereich logistischer Prozessautomation und mobiler Lösungen. Unser Ziel ist es, schlanke und transparente Abläufe zu schaffen. Dies erreichen wir durch den Einsatz moderner Technologien wie zum Beispiel mobiler Endgeräte der neuesten Generation.

Aussender: 4biz.at Consulting GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Rüdiger Maier