pts20150609007 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neues Design und verbesserte Funktionen für StartPage und Ixquick

Noch mehr Anonymität mit den lauschfreien Suchmaschinen

Zeist (pts007/09.06.2015/09:30) Neuer Look, neue Funktionen: StartPage.com https://startpage.com und Ixquick.com https://ixquick.com , die diskretesten Suchmaschinen der Welt, erhalten ein neues Design und wurden um zahlreiche Features erweitert. Neben privatsphärefreundlichen Google Maps-Schnappschüssen, einer erweiterten Video-Suche und aktualisierten Bildersuch-Ergebnissen, die für 100%ige Anonymität auf den unternehmenseigenen Proxy-Service nutzen, punkten die lauschfreien Suchmaschinen jetzt auch mit einer neuen, modernen Benutzeroberfläche.

Trotz aller Veränderungen bleibt Bewährtes bestehen: An den hohen Sicherheitsmaßstäben, dem einzigartigen Schutz der Privatsphäre und der strengsten Datenschutzerklärung der Branche ändert sich selbstverständlich nichts. Auch der unternehmenseigene Proxy-Service steht den Nutzern nach wie vor kostenlos zur Verfügung. Und - nicht zuletzt - bleibt einer der populärsten Tatsachen unverändert: der Firmensitz in den Niederlanden.

CEO Robert Beens: "Edward Snowden hat erstmals aufgezeigt, mit welchen Mitteln die US-Regierung amerikanische Unternehmen zur Herausgabe von Nutzerdaten zwingen können. Da unser Unternehmen außerhalb der USA firmiert, unterliegen wir nicht dem Patriot Act oder anderen Datenerfassungsprogrammen wie PRISM. Wir sammeln keinerlei Daten über unsere Nutzer und werden niemals mit Spionageprogrammen kooperieren."

Beens bekräftigt, dass StartPage auch weiterhin anonymisierte Google-Suchergebnisse liefern wird und Ixquick gleichermaßen private Meta-Suchergebnisse aus den Top-Suchmaschinen: "Wir bleiben bei unseren Wurzeln, während wir gleichzeitig unsere Pionierarbeit fortsetzen, die wir vor zehn Jahren mit dem Beginn der Privatsphäre-Revolution begonnen haben. Unsere oberste Priorität ist die private Websuche und wir sammeln oder speichern keinerlei persönliche Informationen über unsere Nutzer. Nada. Zilch. Zero."

Tatsächlich sind StartPage.com und Ixquick.com die einzigen Suchmaschinen, die wegen ihres bahnbrechenden Privatsphäre-Schutzes mit dem Europäischen Datenschutzsiegel von Europrise ausgezeichnet wurden.
* Keine Speicherung von IP-Adressen
* Keine Aufzeichnung von Suchanfragen

Beens weiter: "Wir sind stolz auf unsere Innovationen bei der privaten Websuche und werden weiterhin neue Wege zum Schutz der Privatsphäre beschreiten - wie vor kurzem mit unserem privaten E-Mail-Service StartMail.com https://startmail.com ."

StartMail, entwickelt vom Team hinter StartPage und Ixquick, bietet kostenpflichtigen, privaten E-Mail-Verkehr. Die revolutionäre Ein-Klick-Verschlüsselung schützt E-Mails, sodass sie nur von den rechtmäßigen Empfängern gelesen werden können.

"Privatsphäre ist ein fundamentales Menschenrecht", sagt Beens. "Unsere Mission ist, leicht anwendbare Lösungen anzubieten, die den Menschen dabei hilft, sich vor Massendatenspeicherung zu schützen und ihr Recht auf Privatsphäre wahrzunehmen."

Über StartPage, Ixquick und StartMail
StartPage und ihre Schwestersuchmaschine Ixquick sind weltweit die ersten und einzigen Suchmaschinen, die mit dem Europäischen Datenschutzsiegel ausgezeichnet und von Europrise zertifiziert wurden. Außerdem bieten sie als einzige Suchmaschinen einen kostenlosen Proxy-Service für jede Suche und übertreffen andere Suchmaschinen in Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen. Weitere Informationen sind auf https://startpage.com und https://ixquick.com zu finden.

StartMail.com ist der neue, kostenpflichtige und private E-Mail-Service, der PGP-Verschlüsselung vereinfacht und modernsten Privatsphäre-Schutz für jedermann zugänglich macht. Inzwischen vertrauen bereits Tausende Menschen auf StartMail. Weitere Informationen und eine Video-Übersicht sind auf https://www.startmail.com abrufbar.

StartPage, Ixquick und StartMail haben ihren Sitz in den Niederlanden, wo Datenschutz und Verbraucherschutz wesentlich strenger sind als zum Beispiel in den USA.

Aussender: Surfboard BV
Ansprechpartner: Jörg Bauer