pts20230801012 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Konzentrationsschwäche durch falsches Sitzen?

Wien (pts012/01.08.2023/10:00)

Verspannungen, Rückenschmerzen und eine dauerhafte falsche Haltung führen unter anderem zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Gerade jetzt, wo Home-Office immer mehr Aufmerksamkeit erhält und am Arbeitsmarkt nicht mehr wegzudenken ist, klagen immer mehr Personen über Verspannungen und Schmerzen. Grund dafür ist oft die falsche Körperhaltung am Schreibtisch.

An vielen Arbeitsplätzen wird bereits Rücksicht auf die notwendige Ausstattung und das ergonomisch richtige Sitzen genommen. Doch oft verfügen Arbeitsplätze nicht über die korrekten Sitzmöglichkeiten, um wirklich aufrecht und optimal zu sitzen. Fast jeder wird es kennen: Das gekrümmte Sitzen nach einiger Zeit Bildschirmarbeit.

Richtiges Sitzen fördert die Gesundheit

Wichtig beim richtigen Sitzen ist die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Aufrecht sitzen und die Muskulatur richtig belasten ist das um und auf – auch ist auf eine dynamische Sitzhaltung zu achten. Viele Bürosessel verfügen bereits über diese Lordosenstütze, doch sperrige Bürostühle können nicht so einfach ins Home-Office transportiert werden. Zuhause wird dann oft am Küchentisch improvisiert, auf der Couch gesessen oder kurzerhand der Gartensessel umfunktioniert. Mit dieser Situation ist unser Rücken aber ziemlich unglücklich und wird sich über kurz oder lang bemerkbar machen. Kopfweh, Müdigkeit und die fehlende Konzentration sind einige der Symptome für die falsche Belastung der Wirbelsäule.

Ergonomische Sitzhilfe zum Mitnehmen

Ein ergonomischer Bürosessel to go wäre also wohl die praktischste Lösung für diese Herausforderung im Alltag. Aber keine Sorge, man muss nicht immer einen kompletten Stuhl transportieren, es geht auch einfacher. Die ergonomische faltbare Sitzhilfe Ori-Back kann einfach zusammengeklappt und transportiert werden und erfüllt dennoch alle Vorteile und Kriterien einer Lordosenstütze. Egal ob man den Ori-Back am Küchenstuhl oder auf dem Boden verwendet, man sitzt automatisch aufrecht in einer gesunden Sitzposition. Er passt sogar in die Handtasche, so kann man ihn auch unterwegs jederzeit anwenden. Durch seine einzigartige Passform und die Polsterung ist er nicht nur bequem, sondern unterstützt die Wirbelsäule genau so, wie es ein teuer konzipierter Bürostuhl verspricht. Der Ori-Back wurde aufgrund der neuesten wissenschaftlichen Forschungen rund um das Thema gesund sitzen konzipiert. Auch optisch macht der Alltagshelfer etwas her - er ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich.

Jetzt auch offiziell ausgezeichnet

Der Ori-Back wurde von der "Aktion Gesunder Rücken e.V." eingehend getestet und am 14. Juni 2023 mit einem Gütesiegel in der Kategorie "Dynamische Sitzauflage" ausgezeichnet (Dynamisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass keine rigide, statische Sitzhaltung eingenommen wird, sondern, dass man auch im Sitzen beweglich bleibt).

Der deutsche Verein möchte dazu beitragen, dass Rückenschmerzen in der Bevölkerung vermieden werden, indem aufgezeigt wird, wie man das Umfeld, den Arbeitsplatz und das Zuhause entsprechend gestaltet.

Es mussten einige Voraussetzungen für die Auszeichnung erfüllt werden und Ori-Back hat all diesen Anforderungen entsprochen und wurde somit zum Kauf empfohlen.

Besonders wichtig dabei war, dass das Produkt eine aktiv-dynamische Sitzverhaltensweise unterstützt und somit die Sitzqualität verbessert und die Rückengesundheit erhält. Das ist durch die leicht konvexe Ausformung des Sitzteils gegeben sowie durch die elastisch federnden Eigenschaften der Oberschenkelauflagenfläche.

Help-24 GmbH ist ein österreichisches Familien-Unternehmen, das innovative Medizinprodukte vertreibt. Für Help-24 steht der Mensch und sein Wohlbefinden an oberster Stelle. "Freude am Leben" lautet das Prinzip!

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Help-24 GmbH
E-Mail: marketing@help-24.at