pts20231027017 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Investigative PR und Lobbying: Wie man auch mit wenig Budget die öffentliche Meinung verändert

Politiker, Meinungsbildner und die Öffentlichkeit über Internet und Medien steuern

Wien (pts017/27.10.2023/08:50)

Wer eine Ungerechtigkeit, ein Unternehmensproblem, eine Vision, eine Mission oder ein Anliegen der Welt mitzuteilen hat, der sollte auf die Macht von Lobbying und investigativer PR setzen, um sich Gehör bei Entscheidern und Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu verschaffen. "Dafür braucht es die richtigen Werkzeuge und Methoden, um die Botschaft zu verbreiten. Aber das ist oftmals einfacher als gedacht und funktioniert auch mit geringem Budget! Ich zeige in meinen Coachings und Schulungen, wie man sein Thema in die klassischen oder in die sozialen Medien oder an die Öffentlichkeit bringt", so Pressetherapeut Alois Gmeiner.

Kostenlose Erstberatung: Lobbying für Unternehmen, Organisationen, Initiativen, Vereine, etc. per E-Mail an info@werbetherapeut.com - Infos dazu auf der Webseite: https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/

Aber wie funktionieren Lobbying und investigative PR genau?

Egal, ob es Krisen im eigenen Unternehmen gibt, Rückrufaktionen von Produkten, einen Shitstorm in den Medien oder andere Probleme: Die Fragen sind immer gleich: Wie reagieren wir darauf? Wie werden die richtigen Themen, die richtigen Kanäle, die richtigen Partner gefunden? Wie schaffen wir es, auf uns und unser Thema aufmerksam zu machen und uns positiv zu positionieren? Wie wird mit Risiken, Widerständen und Kritik von Seiten der Medien oder der Öffentlichkeit umgegangen?

Egal, welches Thema – Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit funktionieren und bringen Schlagzeilen

"Ein großes Missverständnis besteht in der Annahme, Lobbying und PR in eigener Sache wäre nur etwas für Konzerne oder die Politik. Falsch! Man kann auch als Freiberufler, mittleres oder kleines Unternehmen massiv in die öffentliche Meinung eingreifen und diese mitgestalten. Das beweisen auch immer wieder kleine Initiativen, die dann große Auswirkungen auf die Gesellschaft haben", betont Gmeiner.

Bei investigativer PR und Lobbying müssen Informationen gezielt recherchiert, aufbereitet und im Sinne des eigenen Kommunikationskonzeptes verbreitet werden, um die eigene Sache zu unterstützen. Medien, Internet und soziale Netzwerke können genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erregen, Emotionen zu wecken und Meinungen zu formen. Kreative Aktionen können geplant und durchgeführt werden, die für Schlagzeilen sorgen und die Zielgruppe erreichen. Es kann durch Lobbying und PR auch die eigene Position als Experte, Meinungsführer oder Problemlöser gestärkt werden.

Kostenlose Erstberatung – Lobbying für Unternehmen, Organisationen, Initiativen, Vereine, etc.

Die Macht der investigativen PR und Lobbying sollte für die eigene Sache genutzt werden!

Kontakt:
Alois Gmeiner