pta20230807039
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

ALBA SE: Korrektur der Prognose für 2023

Köln (pta039/07.08.2023/18:12 UTC+2)

Köln, 07. August 2023 – Die ALBA SE (ISIN DE0006209901) hat heute ihre Gesamtprognose für das Geschäftsjahr 2023 angepasst.

Demzufolge wird das konsolidierte EBIT (IFRS) der ALBA SE-Gruppe für das Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich zwischen 3 Mio. Euro und 5 Mio. Euro liegen (bisherige Prognose für 2023: 8 bis 10 Mio. Euro; 2022: 11,5 Mio. Euro). Grund für die Abweichung beim konsolidierten EBIT ist die gesunkene Nachfrage nach Stahlschrotten und die aufgrund des Russland-Ukraine-Kriegs sowie der gestiegenen Energiekosten weiterhin schwierige Gesamtkonjunktur.

Trotz eines negativen konsolidierten Ergebnisses nach Steuern (IFRS) im ersten Halbjahr 2023 von minus 0,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2022: 5,4 Mio. Euro) rechnet der Verwaltungsrat der ALBA SE vor allem wegen im zweiten Halbjahr steigender Zinserträge für das gesamte Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Ergebnis nach Steuern in Höhe von bis zu 2 Mio. Euro (2022: 7,5 Mio. Euro).

Der Halbjahresfinanzbericht der ALBA SE wird wie geplant am 11. August 2023 veröffentlicht.

Die Kennzahl EBIT (Earnings before interest and taxes) ist auf Seite 29 des Geschäftsberichts 2022 definiert, der hier abrufbar ist: https://www.alba.info/unternehmen/investor-relations-alba-se/finanzberichte/

Der Verwaltungsrat

*** Ende der Ad-hoc-Mitteilung ***

Aussender: ALBA SE