pts20161205005 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Tamagotchis für Erwachsene - Pflege deine Schreibtischpflanze

Immer mehr Leute zeigen im Alltag den grünen Daumen

Metzingen (pts005/05.12.2016/09:00) Tamagotchis sind bekanntlich schon geraume Zeit aus der Mode gekommen. Zwar gibt es noch einige Handy-Apps, die ähnlich funktionieren, aber der große Boom der virtuellen Haustiere ist längst in die Annalen der Geschichte eingegangen. Im Zuge des verstärkten ökologischen Denkens sucht man heutzutage vor allem nach natürlichem Ersatz für Tamagotchis.

Zunächst mag man da an Haustiere denken, aber auch die Welt der Flora nimmt zusehends Bedeutung ein. Ähnlich wie Tamagotchis sind Pflanzen nun einmal pflegeleichter als Hunde oder Katzen und brauchen weitaus weniger Zeit. Auch ihr Platzbedarf ist kleiner: Eine Pflanze ist jederzeit mit einem festen Platz auf dem Schreibtisch zufrieden. Hohen Bewegungsdrang besitzt sie im Allgemeinen nicht.

Die Blätter, die die Welt bedeuten

Einen weiteren Vorteil, den Pflanzen gegenüber Tamagotchis haben: Sie sind dekorativer. Während ein Tamagotchi nur ein kleines Plastik-Ei ist, macht eine heranwachsende Pflanze um einiges mehr her. Am Anfang ist da nur ein Topf mit Erde, doch das ändert sich schnell. Wenn man den ersten Ranken beim Wachsen zuschaut, wird man sich garantiert mit dem kleinen Schössling verbunden fühlen. Schließlich ist eine Pflanze ein lebendiges Wesen und keine krude Ansammlung von Pixeln. Spätestens wenn die ersten Blätter zu sehen sind, regt sich bei jedem Empathie.

Man muss auch keinen grünen Daumen haben, um sich daran zu erfreuen, eine kleine Pflanze großzuziehen. Die neuartigen Pflanzenzucht-Sets, wie sie beispielsweise unter http://racheshop.de angeboten werden, kommen alle mit Anleitung - da ist die Aufzucht selbst für Laien gar kein Problem.

Wurzel der Freude

Vor allem zu Weihnachten eignen sich Pflanzenaufzucht-Sets perfekt als Geschenk. Will man etwas Lebendiges verschenken, ist dies die verantwortungsvollere Alternative zum Hundewelpen. Eine Pflanze wird definitiv nicht nach den Feiertagen im Tierheim abgegeben.
Pflanzenzucht-Kits gibt es mittlerweile in allen nur erdenklichen Variationen: vom kleinen Kräutergarten, über Chili-Schoten und Kaffeebohnen bis hin zum Mammutbaum ist alles erhältlich, was man braucht, um seinen Mitmenschen ein grünes Geschenk zu machen.

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann