pta20161115035
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft: Hauptversammlungsbeschlüsse

Neuer Liquidator und Aufsichtsrat gewählt

München (pta035/15.11.2016/14:00 UTC+1) Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft haben die Aktionäre Herrn André Müller zum neuen Liquidator der Gesellschaft bestellt. Weiterhin wurden die Herren Winkler, Siegemund und Zelder zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats gewählt. Die Beschlüsse wurden jeweils ohne Gegenstimmen und Enthaltungen mit 926.233 Stimmen oder 100%des auf der Hauptversammlung vertretenen Grundkapitals gefasst.

Die Gesellschaft hat im August 2004 Insolvenzantrag gestellt, im Juli 2008 wurde Masseunzulänglichkeit angezeigt. Seitdem befindet sich die Gesellschaft in Abwicklung.

Im Juli 2016 hat die Gesellschaft neues Vermögen in Form einer Unternehmensbeteiligung erworben. Gleichzeitig steht jedoch nach Überzeugung des neuen Liquidators fest, dass die Gesellschaft seit Anzeige der Masseunzulänglichkeit im Jahr 2008 Verbindlichkeiten gegenüber neuen Gläubigern eingegangen ist, die das derzeit vorhandene Vermögen übersteigen könnten.

Aus diesem Grunde schließt der Liquidator nicht aus, dass nach sorgfältiger Prüfung erneut Insolvenzantrag zu stellen ist. Diese Prüfung wird innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens abgeschlossen sein. Ein solches Verfahren soll dann jedoch in Eigenverwaltung betrieben und mit einem Insolvenzplan beendet werden, wodurch auch nach Auffassung der Rechtsberater des Liquidators die Möglichkeit einer Fortführung der Gesellschaft nach $ 274 AktG eröffnet würde. Ziel der Verwaltung ist es, auf diese Weise die Börsennotiz und unter Umständen damit auch Teile des signifikanten Verlustvortrages der Gesellschaft zu erhalten.

Insbesondere von Seiten eines Immobilieninvestors ist dem neuen Liquidator Interesse für die Nutzung der Börsennotiz und des steuerlichen Verlustvortrages für den Fall der Umsetzbarkeit der skizzierten Vorgehensweise signalisiert worden.

Aussender: WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft
Engelbertstraße 25