pts20160502030 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

"Dialogforum Bau Österreich - gemeinsam für klare und einfache Bauregeln" bis 8. Mai verlängert

Austrian Standards und Bundesinnung Bau erfreut über zahlreiche konkrete Ideen

Wien (pts030/02.05.2016/11:00) Seit 19. Jänner 2016 können Ideen für klare und einfache Bauregeln von allen Betroffenen und Interessierten direkt und problemlos im "Dialogforum Bau Österreich" unter http://www.dialogforumbau.at eingebracht werden. Das Präsidium von Austrian Standards Institute hat das Forum in enger Kooperation mit der Bundesinnung Bau initiiert. Die Online-Diskussion zur Problem- und Potenzialsuche war bis Ende April 2016 geplant und wurde nun um eine Woche bis 8. Mai 2016 verlängert.

DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha, Direktorin von Austrian Standards, freut sich über mehr als 225 Vorschläge und 189 dazugehörige Kommentare, die bisher eingebracht wurden: "Konkrete Normen wurden dabei ebenso angesprochen wie z. B. das Verhältnis von ÖNORMEN zu anderen Regelwerken. Die intensiven Diskussionen, die vielen Beiträge, die im letzten Augenblick noch eingebracht wurden, haben uns veranlasst, das Online-Forum um eine Woche zu verlängern. Wir wollen damit nochmals allen Interessierten und Betroffenen Gelegenheit geben, sich an der Problem- und Potentialsuche zu beteiligten und in Ruhe alle Vorschläge, ganz besonders die zum Schluss eingebrachten Ideen, eingehend zu diskutieren."

Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel betont, dass das Dialogforum Bau initiiert wurde, um allen Bauschaffenden die Möglichkeit zu geben, konkrete Verbesserungsvorschläge im Bereich der Baunormen einzubringen: "Die beachtliche Zahl an Rückmeldungen bei der Online-Befragung in verschiedensten Normungsbereichen gibt uns nun eine wichtige Grundlage für die Fortsetzung der Arbeit im Lenkungsausschuss und in den Arbeitsgruppen. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass die Verbesserungspotenziale, die sich daraus ergeben, von den zuständigen Normungskomitees im Sinne aller Bauschaffenden genützt werden!"

Andreas Kovar, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Kovar & Partners, das die Online-Diskussion moderiert und betreut, hebt den innovativen Ansatz hervor, mit dem in Rahmen dieser Diskussion komplexe Probleme analysiert werden: "Seit Jahren wird immer wieder pauschal kritisiert, dass es in Österreich zu viele oder zu komplizierte Bau-Regelungen gibt. Mit diesem Projekt werden ganz konkrete Lösungen aufgezeigt."

Alle Vorschläge werden nach Abschluss des Online-Forums - verlängert bis 8. Mai - in Arbeitsgruppen behandelt. Diese Ergebnisse werden im Herbst 2016 einer neuerlichen Online-Konsultation unterzogen.

Informationen zum Dialogforum: https://www.austrian-standards.at/dialogforumbau
Teilnahme am Online-Dialogforum (bis 8. Mai 2016): http://www.dialogforumbau.at