pts20160321012 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Europäischer Standard für Sachverständigen-Dienstleistungen

Neue ÖNORM EN 16775 will die Transparenz erhöhen

Wien (pts012/21.03.2016/09:30) Dienstleistungen von Sachverständigen sind in vielen Bereichen unverzichtbar. Sie helfen komplexe Sachverhalte zu klären - nicht erst im Schadensfall oder bei der Fehlersuche. Auf europäischer Ebene gibt es seit Längerem Bemühungen, um Dienstleistungen grenzüberschreitend im gesamten Binnenmarkt anbieten zu können. Für die Dienstleistungen im Sachverständigenwesen wurde nun ein eigener europäischer Standard publiziert: ÖNORM EN 16775, die europaweit einheitlich allgemeine Anforderungen an Sachverständigenleistungen beschreibt.

"Die Qualität einer Sachverständigenleistung ist abhängig von der beruflichen Kompetenz, von Unparteilichkeit, Objektivität, Unabhängigkeit und Integrität der beteiligten Sachverständigen", heißt es in der Norm, die vom Komitee CEN/TC 405 "Dienstleistungen im Gutachter- und Sachverständigenwesen" beim Europäischen Komitee für Normung CEN unter französischer Leitung entwickelt wurde.

Definiert werden darin Mindestanforderungen für Kriterien, die auf jede Sachverständigenleistung Einfluss haben. In erster Linie geht es darum, die Transparenz und das Verständnis zwischen Auftraggeber und Sachverständigen zu verbessern. Thema dieses Standards ist daher der Verfahrensablauf der Sachverständigenleistung von der Erstbeurteilung der Anfrage eines Auftraggebers bis zur Dokumentation der erbrachten Leistung. Außerdem soll damit die Bereitstellung grenzüberschreitender Dienstleistungen in diesem Bereich einfacher werden.

Ausdrücklich berücksichtigt wird aber, dass es in Europa unterschiedliche Rechtssysteme und unterschiedliche Rechtsprechungen gibt, auf deren Grundlage jeweils andere Anforderungen gelten können. Spezielle Anforderungen dieser Norm finden daher keine Anwendung, wenn für Sachverständigenleistungen obligatorische vertragliche bzw. gesetzliche Rahmenbedingungen und Regelungen gelten; zum Beispiel bei Beratungen, Inspektionen oder Gerichtsverfahren.

Bibliografie:
ÖNORM EN 16775 Sachverständigentätigkeiten - Allgemeine Anforderungen an Sachverständigenleistungen
Erhältlich unter: http://bit.ly/EN16775

Aussender: Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut