pta20160317032
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Linz Textil Holding AG: Linz Textil beabsichtigt Veräußerung des chinesischen Konzernunternehmens

Linz (pta032/17.03.2016/14:40 UTC+1) Die Linz Textil Holding AG hat sich mit einem strategischen Partner über den Verkauf des Konzernunternehmens Linz (Nanjing) Viscose Yarn Co. Ltd. geeinigt. Das Konzernunternehmen betreibt eine Spinnerei in Nanjing, in der Garne aus Viskose hergestellt werden.

Der Käufer ist wie Linz Textil im Textilgeschäft tätig und zählt zu den größten Viskosefaserproduzenten in China.

Der Verkauf wird in zwei Schritten durchgeführt, wobei der Erwerber zunächst die Mehrheit der Anteile am chinesischen Unternehmen übernimmt. Nach Ablauf von 18 Monaten sind beide Vertragspartner berechtigt, vereinbarte Optionsrechte auszuüben, wodurch der strategische Partner die Gesellschaft zur Gänze übernehmen würde.

Die Unterzeichnung der Verträge soll in den nächsten Tagen stattfinden. Diese werden unter üblichen aufschiebenden Bedingungen stehen. Nach Erfüllung dieser Bedingungen soll in den nächsten Monaten das Closing der Transaktion erfolgen.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Devestition wird jedenfalls keinen negativen Einfluss auf das Konzernergebnis von Linz Textil im Jahr 2016 haben.

Mit der Veräußerung trägt Linz Textil den veränderten Marktverhältnissen am chinesischen Markt Rechnung. Linz Textil wird jedoch auch weiterhin auf den ostasiatischen Textilmärkten tätig sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Ing. Manfred Kern, Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Verantwortlicher für den Viskosebereich, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel.: +43 (664) 6577492, e-mail: kern@linz-textil.at, sowie Mag. Otmar Zeindlinger, für den Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Leiter Investor Relations, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel.: +43 (732) 3996 538, e-mail: zeindlinger@linz-textil.at.

Linz, am 17. März 2016

Linz Textil Holding Aktiengesellschaft
Wiener Straße 435
4030 Linz, Österreich