pta20150904012
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Linz Textil Holding AG: Lenzing Schritte zwingen zu dramatischen Anpassungsmaßnahmen

Linz (pta012/04.09.2015/15:00 UTC+2) Die Firma Lenzing AG hat der Linz Textil-Gruppe Ende August 2015 mitgeteilt, dass sie im Verlauf des 1. Halbjahres 2016 die Textilfaser "Zellwolle glänzend" in Lenzing stark zurückfahren und das Linz Textil Volumen circa auf die Hälfte reduzieren wird. Diese Faser ist das dominante Basismaterial für die Garnherstellungsaktivitäten der Linz Textil-Gruppe. Zudem teilte Lenzing der Linz Textil-Gruppe mit, dass nach verschiedenen in den letzten Monaten bereits getätigten Preiserhöhungen mit Wirkung 1. September 2015 eine weitere Preiserhöhung um rund 10 Prozent erfolgt ist, wobei bei den aktuellen Marktverhältnissen eine Weitergabe an den Kunden von maximal 5 Prozent möglich ist. Beide angekündigten Schritte sind für die Linz Textil-Gruppe dramatisch und beendigen de facto eine partnerschaftliche Achse der Zusammenarbeit, die 1938 ihren Anfang genommen und seither in der Produktionsstruktur der Linz Textil eine dominante Rolle gespielt hat.

Die notwendigen umfangreichen Anpassungsmaßnahmen werden zu einer Verkleinerung der Linz Textil-Gruppe führen. Wir rechnen trotz der leicht expansiven Maßnahmen bei den Nicht-Viskose-Textilien mit einem Umsatzrückgang von voraussichtlich 14-20 Prozent. Dies unter der Voraussetzung, dass die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in etwa in den heutigen Konturen bleiben.

Zusammen mit den eingeleiteten Investitions- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Linz Textil Immobilien wird der beschriebene Umsatzrückgang zu einer empfindlichen Anpassung der möglichen Dividendenpolitik führen. Das Linz Textil Management wird alles tun, um die beschriebenen Rückschläge beherrschbar zu machen. Wir bemühen uns, auch das strategische Gespräch mit der Lenzing AG fortzusetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Ing. Manfred Kern, Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Verantwortlicher für den Viskose Bereich, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel: +43 (644) 6577492, E-Mail: kern@linz-textil.at, sowie - soweit es um strategische Fragen geht - Dr. Dionys Lehner, Vorstandsvorsitzender der Linz Textil Holding AG, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel: +43 (732) 3996 518, E-Mail: lehner@linz-textil.at

Linz, am 4. September 2015

Linz Textil Holding Aktiengesellschaft
Wiener Straße 435