pts20150825017 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

"Forschung live": Naturwissenschaften erlebbar nah in Aarau

www.gwwk.ch ist in Aarau am 29. August 2015 mit einem Wasserwirbel-Experiment vertreten

Aarau (pts017/25.08.2015/13:05) Im Jahr 2015 feiert die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) unter dem Motto "Naturwissenschaften erlebbar nah" ihr 200-jähriges Jubiläum. Die SCNAT und die ANG Aargauische Naturforschende Gesellschaft nehmen dieses Jubiläum zum Anlass und machen die Naturwissenschaften schweizweit in verschiedenster Weise erlebbar. Die GWWK / Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz http://www.gwwk.ch ist am Standort Aarau am 29. August 2015 mit einem Wasserwirbel-Experiment vertreten.

Die Naturwissenschaften und ihre Errungenschaften prägen unseren Alltag in der Schweiz entscheidend. Dennoch haben breite Bevölkerungsgruppen beinahe keinen Bezug zu ihnen. Die Akademie der Naturwissenschaften plant deshalb anlässlich ihres zweihundertjährigen Bestehens im Jahr 2015 mit einer Kampagne für die Naturwissenschaften diesen Bezug zu verstärken. Ab 2015 bündelt die Kampagne als "Verstärker" bestehende naturwissenschaftliche Vermittlungsangebote und macht die Naturwissenschaften und ihre Bedeutung für die Gesellschaft erlebbar. Die GWWK / Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz lädt Sie ein, am 29. August 2015 von 10 bis 17 Uhr, Besucher der Kampagne "Forschung live" der SCNAT/ANG zu werden.

Eine zentrale Kommunikationsmassnahme von "Forschung live" ist die Tournee: Von Mai bis Oktober 2015 gehen drei unterschiedliche Installationen auf Reise und machen an zwölf Orten der Schweiz (Davos, Luzern, Zürich, St. Gallen, Aarau, Bern, Basel, Neuchâtel, Sion, Lausanne, Genf, Lugano) halt. Die drei Installationen sind jeweils gleichzeitig für vier Tage (in der Regel von Mittwoch bis Samstag) an einem Ort und können von Besuchern eingesehen werden.

Parallel gibt es während diesen Aktionstagen ein Veranstaltungsprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten der lokalen Organisationen und Institutionen. Dieses Programm ermöglicht dem Publikum einen Einblick in das vielfältige lokale Angebot im Bereich "Naturwissenschaften". Die drei in der Stadt positionierten "Einsichten" funktionieren dabei als überraschender Einstieg zu den gemeinsamen naturwissenschaftlichen Aktionstagen.

Einladung zum Anlass

In Aarau findet das Veranstaltungsprogramm "Forschung live", welches von der ANG organisiert wird, am Samstag 29.8.2015 von 10 bis 17 Uhr im Naturama statt. Die GWWK / Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz http://www.gwwk.ch ist am Standort Aarau am 29. August 2015 mit einem Wasserwirbel-Experiment vertreten.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag mit uns Forschung live zu erleben! Spannende Experimente werden vorgestellt und laden auch zum Mitmachen ein (Eintritt frei)! Weitere Informationen können auf http://www.gwwk.ch/news/ , http://www.ang.ch und http://www.scnat.ch unter dem Titel: "Forschung live" eingesehen werden.

Weitere Infos zu "Forschung live" finden sie unter http://www.forschung-live.ch oder zu Wasserwirbel unter http://www.naturwissenschaften.ch/search?keywords=wasserwirbel und http://www.naturwissenschaften.ch/service/spare_time/39644-die-kraft-der-wasserwirbel .

Gleichzeitig übergibt die Aargauische Naturforschende Gesellschaft am 27. August 2015 den AudioPfad Stadtbach Aarau offiziell der Öffentlichkeit. Die Übergabefeier findet im Rahmen des Wissenschaftscafés zum Thema Wasserkraft in der Energiestadt Aarau statt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
* SC NAT - Akademie der Naturwissenschaften Schweiz http://www.scnat.ch (Gegründet 1815)
* ANG - Aargauische Naturforschende Gesellschaft http://www.ang.ch (Gegründet 1811)
* Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz http://www.gwwk.ch (Gegründet 2009)

Die GWWK - Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz lädt Sie herzlich ein, mit uns an dieser erlebnisreichen Veranstaltungen teilzunehmen!

Wasserwirbel-Systeme sind "Unbedingt zu fördern - keine Konflikte", siehe "Lösungsansätze für die Schweiz im Konfliktfeld erneuerbare Energien und Raumnutzung" (Seite 27): http://www.naturwissenschaften.ch/search?keywords=wasserwirbel

Aussender: Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz
Ansprechpartner: Styger Daniel