pts20150622022 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Verein Cleantech Aargau - stark dank Vernetzung - Erlebnisfahrten mit Aargau Tourismus & PostAuto

Standorte zeigen Potenziale nachhaltiger Energiegewinnung auch mit Cleantech Erlebnisfahrten

Aarau (pts022/22.06.2015/16:15) Editorial der Vereinspräsidentin Pascale Bruderer Wyss

Seit seiner Gründung setzt sich unser Verein dafür ein, dass die Cleantech-Stärken des Kantons Aargau bekannter und vermehrt an die Öffentlichkeit getragen werden. Dass wir dabei auf breite Unterstützung verschiedener Firmen und Institutionen zählen dürfen, freut uns sehr. Denn wir sind überzeugt davon, dass diese Zusammenarbeit und Vernetzung ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein wird beim Meistern der energiepolitischen Herausforderungen. Aus diesem Grund danke ich an dieser Stelle ganz herzlich all unseren Mitgliedern, Sponsoren sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten.

Ein Meilenstein der bisherigen jungen Vereinsgeschichte markiert die Lancierung der Aargauer Cleantech-Karte. Sie soll möglichst viele Interessierte motivieren, Cleantech-Highlights in unserem Kanton vor Ort kennenzulernen. Dabei lässt sich erfahren, worin die Chancen von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz bestehen und was das für den Alltag der breiten Bevölkerung bedeutet. In diesem Sinne richtet sich die Karte an Privatpersonen, Familien, Schulen und Unternehmen gleichermassen. Sie soll Gruppen wie Einzelpersonen zu Ausflügen an Cleantech-Standorte animieren und dazu beitragen, das grosse und vielfältige Potenzial des Kantons Aargau in Energiefragen sichtbar und erlebbar zu machen.

Viel Spass und eine interessante Lektüre wünscht

Pascale Bruderer Wyss
Ständerätin und Vereinspräsidentin Cleantech Aargau

Erlebnisfahrten zu Cleantech-Leuchttürmen - vom 27. Juni 2015, 08:15 - 16:45

Aargau Tourismus und PostAuto laden zu exklusiven Erlebnisfahrten ein. Mehr als einen Blick von heute in die Zukunft erhaschen Sie auf den fesselnden Cleantech-Fahrten. Die Thematik Cleantech wird in kleinen Portionen serviert. Sie treffen auf ein Wasserwirbelkraftwerk, einen riesigen Spiegel oder ein Auto, das gerade zerquetscht wird. Häppchenweise erfahren Sie, wie die Bestandteile des Aargauer Cleantech-Programmes zur Ressourcenschonung beitragen. Es sind noch Plätze frei! Weitere Infos unter http://cleantechaargau.ch/?p=3060

AEW investiert in Stromproduktion mit Photovoltaik

Die AEW Energie AG engagiert sich verstärkt im Bereich der erneuerbaren Energie. 2014 hat sie sechs neue Photovoltaik-Anlagen mit total 1'422 Kilowatt Spitzenleistung erstellt. Damit werden jährlich durchschnittlich 1,3 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom aus neuen erneuerbaren Energien produziert. Weiterlesen http://cleantechaargau.ch/?p=3048

Wärmeverbunde der AEW reduzieren CO2-Emissionen

Die Bestrebungen der AEW Energie AG, Energie nachhaltig einzusetzen, zeigen sich unter anderem in ihrem Engagement und ihren Investitionen im Wärmecontracting. Mit derzeit 69 Wärmeverbunden, die sie erfolgreich betreibt, trägt die AEW massgeblich dazu bei, CO2 einzusparen. Während der Heizsaison 2014/15 wurde für rund 11'800 Kunden Wärme für Heizung und Warmwasser produziert. Weiterlesen http://cleantechaargau.ch/?p=3035

Aus Herzog Kull Group wird HKG: Ein Team - ein Spirit

Generationenwechsel erfolgreich vollzogen: Die Herzog Kull Group hat die im Herbst 2010 initiierte Erweiterung der Führungsstruktur erfolgreich abgeschlossen - die Nachfolgeregelung ist eingeläutet, der Generationenwechsel vollzogen. Weiterlesen http://cleantechaargau.ch/?p=3029

Copyright © 2015 Verein Cleantech Aargau, All rights reserved.

Unsere Adresse:
Im Hammer 25