pta20141223003
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Heta Asset Resolution AG: Verkaufsvertrag über das SEE-Netzwerk mit Advent International und EBRD abgeschlossen

Klagenfurt am Wörthersee (pta003/23.12.2014/08:20 UTC+1) Die Heta Asset Resolution AG (Heta) gibt den Abschluss der Verkaufsverhandlungen für das Südosteuropa-Netzwerk der einstigen Hypo Alpe Adria (SEE-Netzwerk) bekannt. Käufer des SEE-Netzwerks sind der US-Fonds Advent International sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD). Mit dem Verkauf wird der Entscheidung der Europäischen Kommission vom 03.09.2013 Rechnung getragen, das SEE-Netzwerk bis 30.06.2015 zu veräußern oder andernfalls abzuwickeln.

Weiters teilt die Heta mit, dass die mit Ende November 2014 ausgelaufene Verfügungsermächtigung zum Verkauf des SEE-Netzwerks am 22.12.2014 durch die FIMBAG erneuert wurde. Auf Basis dieser Ermächtigung hat die Heta den Aktienkaufvertrag, mit welchem das SEE-Netzwerk an den US-Fonds Advent International sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) verkauft wird, abgeschlossen.

Mit Vollzug (Closing) kommen der Heta damit wieder die Vorteile eines Verkaufs zu. Das Closing der Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt einer positiven Beihilfenentscheidung der Europäischen Kommission und der Genehmigung der relevanten Aufsichtsbehörden und weiteren aufschiebenden Bedingungen. Dieses wird bis Mitte 2015 erwartet.

Wie in der Ad hoc-Mitteilung vom 28. November 2014 festgehalten, erstellt die Heta derzeit einen Liquiditäts- und Abbauplan, der dem Ziel des Bundesgesetzes zur Schaffung einer Abbaueinheit (GSA) entsprechend eine geordnete, bestmögliche und raschest-mögliche Verwertung der Vermögenswerte zu entsprechen hat. Sobald wesentliche Erkenntnisse aus der beauftragten Asset-Überprüfung vorliegen, werden diese dem Eigentümer vorgelegt, um jene Maßnahmen festzulegen, die dem GSA entsprechend eine geordnete Abwicklung sicherstellen.

Rückfragehinweis für Medien:
Heta Asset Resolution AG
Dr. Alfred Autischer
Tel.: + 43 (0) 664 / 8844 64 20

E-Mail: communication@heta-asset-resolution.com

Aussender: Heta Asset Resolution AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Corporate Communications
E-Mail: valentin.unterkircher@heta-asset-resolution.com
Website: www.heta-asset-resolution.com
ISIN(s): CH0023309286 (Anleihe) CH0028623145 (Anleihe) XS0244768635 (Anleihe) XS0272401356 (Anleihe) XS0281875483 (Anleihe) XS0289201484 (Anleihe) XS0292051835 (Anleihe) XS0293591995 (Anleihe) XS0293593421 (Anleihe) XS0863484035 (Anleihe)