pts20140716019 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Baermed. punktet als kompetentes Zentrum für Bauchchirurgie in Zürich

Information des Baermed Centre of Excellence an der Klinik Hirslanden

Prof. Dr. med. Hans U. Baer (© Baermed.)

Zürich (pts019/16.07.2014/15:00) Baermed ist ein eigenständiges Centre of Excellence an der Klinik Hirslanden. Sein erfahrenes Chirurgenteam geniesst einen hervorragenden nationalen und internationalen Ruf. Die chirurgischen Spezialisten sind kompetent in der hochspezialisierten, komplexen Bauchchirurgie, der Tumorchirurgie des Bauchraums, der Chirurgie des Übergewichtes und der Endokrinen Chirurgie.

Das hohe akademische Niveau wird durch eigene klinische und Grundlagen-Forschung im Bereich der Zell-Matrix-Implantation sowie klinischen Kooperationen mit namhaften Universitäten in Indonesien und in der Schweiz aufrecht erhalten und erweitert. Baermed ist Mitglied der Gruppe Hochspezialisierte Viszeralchirurgie.

Prof. Dr. med. Hans U. Baer ist ein renommierter Leber-, Gallenblasen- und Pankreaschirurg. Eine enge interdisziplinäre Abklärung und Beratung bilden die Grundlage für innovative und erfolgreiche Behandlungskonzepte. Sorgfältige Technik, langjährige Erfahrung sowie modernste Operationsgeräte und -instrumente haben massgeblichen Einfluss auf den Erfolg chirurgischer Eingriffe bei gefährlichen Tumoren. Prof. Baer ist Gastprofessor mit Lehrauftrag für Wissenstransfer und Ausbildungsoperationen an zwei indonesischen Universitäten.

Operation durch das Schlüsselloch: Baermed entfernt spezielle Lebertumore mit minimalinvasiven Methoden

Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, ist heute bei Baermed Alltag: der Einsatz laparoskopischer Methoden bei der Entfernung von Lebertumoren. Mit dieser Technik können sämtliche Tumore, die auf der linken Seite der Leber oder an deren Oberfläche liegen, durch einen schlüssellochkleinen Zugang zur Bauchhöhle entfernt werden.
Lesen sie mehr: http://www.pressetext.com/news/20140625005

Schmerzfrei nach Operation an der Bauchspeicheldrüse: Chronische Entzündungen richtig behandeln

Gemäss WHO leiden in der Schweiz 13,5 Prozent der Männer und 2,6 Prozent der Frauen an den Folgen von übermässigem Alkoholkonsum. Drei Viertel aller chronischen Pankreatitis-Fälle im Erwachsenenalter sind darauf zurückzuführen. Oft wird die Entzündung der Bauchspeicheldrüse jedoch nicht erkannt oder mit anderen Krankheiten verwechselt.
Lesen Sie mehr: http://www.pressetext.com/news/20140701003

Zufallsbefund Schilddrüsenknoten: Schilddrüsenkrebs bei Check-up-Untersuchung diagnostiziert

Nie wäre Franz G. auf die Idee gekommen, er könnte an Schilddrüsenkrebs erkrankt sein. Mit seinen knapp 50 Jahren fühlte er sich gesund und voll leistungsfähig. In seiner Familie waren keine Fälle von Schilddrüsenerkrankungen bekannt. Den Hausarzt suchte er nur deshalb auf, weil er hin und wieder ein Herzstolpern verspürte. Kardiologische Abklärungen ergaben keine Auffälligkeiten. Erst bei der Ultraschall-Untersuchung der Halsschlagader wurde zufällig ein Knoten im rechten Schilddrüsenlappen festgestellt.
Lesen Sie mehr: http://www.pressetext.com/news/20140708005

"Die chirurgische Kunst ist die Synthese wissenschaftlicher Erkenntnis, technischer Fähigkeiten, richtiger Wahl der Indikation und Verständnis für Rat suchende und kranke Menschen. Der Arzt sitzt dem Patienten nicht nur gegenüber, er steht ihm auch zur Seite."
Zitat Prof. Dr. med. Hans U. Baer

Baermed.
Witellikerstrasse 40, CH-8032 Zürich
Telephone +41 44 387 30 92, Fax +41 44 387 30 90

Aussender: Interaktiv-Online / Baermed.
Ansprechpartner: Nina Astolfi
E-Mail: nina.astolfi@baermed.ch