pta20140508004
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PATRIZIA Immobilien AG: Erzielt starkes 1. Quartal 2014 - Ergebniszahlen mehr als verdoppelt

Augsburg (pta004/08.05.2014/07:00 UTC+2) Wesentliche Punkte:
- Operatives Ergebnis auf 16,0 Mio. Euro verbessert (+109 %)
- EBT (IFRS) steigt auf 13,2 Mio. Euro (+111 %)
- Periodenüberschuss (IFRS) legt auf 12,0 Mio. Euro zu (+132 %)
- Assets under Management wachsen auf 12,9 Mrd. Euro
- Abschluss der "Leo I"-Transaktion zum Quartalsende erfolgt
- Prognose 2014 bestätigt: operatives Ergebnis von mindestens 50 Mio. Euro

Augsburg, 8. Mai 2014. Die PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2014 gestartet und hat in den ersten drei Monaten wesentliche Ergebnisgrößen mehr als verdoppelt: Das operative Ergebnis als zentrale Steuerungsgröße im Konzern stieg von 7,7 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 16,0 Mio. Euro. Davon wurden 74 % durch Management Services erbracht. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) legte von 6,2 Mio. Euro auf 13,2 Mio. Euro zu und der Periodenüberschuss verbesserte sich von 5,2 Mio. Euro auf 12,0 Mio. Euro.

Im 1. Quartal 2014 erfolgte der Abschluss der Transaktion des Gewerbeimmobilienportfolios "Leo I" mit einem Verkehrswert von rund 1 Mrd. Euro, welches in einen Immobilien-Spezialfonds eingebracht wurde. Damit erhöhten sich die Assets under Management zum 31. März 2014 auf 12,9 Mrd. Euro. Im Laufe des Geschäftsjahres 2014 soll das gemanagte Immobilienvermögen um 2 Mrd. Euro steigen, wovon rund die Hälfte bereits durch diesen Ankauf umgesetzt wurde.

Der Konzernumsatz verbesserte sich im 1. Quartal 2014 um 11,8 % auf 47,0 Mio. Euro (1. Quartal 2013: 42,1 Mio. Euro). Deutlich geringere Kaufpreiserlöse aus Vorräten (-53,3 %) wurden durch höhere Umsätze des Dienstleistungsgeschäfts mehr als kompensiert. Letztere schlugen mit 29,8 Mio. Euro zu Buche und enthalten die Ankaufsprovision für das "Leo I"-Portfolio. Inzwischen verantworten die Management Services 63,3 % des gesamten Konzernumsatzes, der in der Vergangenheit maßgeblich durch Verkaufserfolge geprägt war.

Die Erträge aus Beteiligungen beliefen sich auf 4,2 Mio. Euro (1. Quartal 2013: 6,5 Mio. Euro) und beinhalten die quartalsweise anteiligen Vorabgewinnausschüttungen der Co-Investments Südewo über 1,8 Mio. Euro und GBW über 2,4 Mio. Euro. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal ist dem Umstand geschuldet, dass für eine transparentere Gewinn-und-Verlust-Rechnung die Vorabgewinnausschüttungen seit Januar 2014 monatsgenau abgegrenzt werden. Das Co-Investment WohnModul I lieferte ein Ergebnis aus at-equity bewerteten Beteiligungen von 0,8 Mio. Euro (1. Quartal 2013: 0 Euro).

Dass die Bankdarlehen seit Jahresende 2013 um 1,2 % auf 325,6 Mio. Euro geringfügig anstiegen und die Eigenkapitalquote unverändert bei 41,9 % blieb, resultiert aus einem Sondereffekt in Verbindung mit dem Ankauf von "Leo I": Bedingt durch noch ausstehende Zahlungseingänge von Eigenkapital zweier Investoren hat die PATRIZIA Immobilen AG über den Bilanzstichtag hinaus Anteilsscheine in Höhe von 84,9 Mio. Euro gezeichnet und diese durch 20,5 Mio. Euro Eigenkapital sowie einen Bridge Loan über 64,4 Mio. Euro finanziert. Anfang April wurden sowohl Eigenkapitalanteil als auch Bridge Loan nach Eingang der Investorenzahlungen wieder zurückgeführt, sodass sich zum 30. Juni erneut eine weitere Verbesserung von Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad zeigen wird.

Ausblick 2014
Die Ergebnisse des 1. Quartals 2014 und die positive Entwicklung über den Quartalsstichtag hinaus bestärken den Vorstand der PATRIZIA Immobilien AG die für 2014 ausgegebene Prognose eines operativen Ergebnisses von mindestens 50 Mio. Euro zu bestätigen. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist davon auszugehen, dass etwa 50 % des operativen Ergebnisses erst im Schlussquartal erzielt werden, da üblicherweise Dividenden und Performance Fees im letzten Quartal eines Jahres vereinnahmt werden. Die nächsten beiden Quartale werden demzufolge einen weniger starken Ergebnisbeitrag liefern.

Der vollständige Quartalsbericht über das 1. Quartal 2014 kann unter
www.patrizia.ag/investor-relations/finanzberichte/quartalsberichte/ eingesehen werden.

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26