pts20120509031 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neuer Exklusiv-Vertrieb: Tobii Eye Tracking vom Schweizer Usability-Marktführer

Zürich (pts031/09.05.2012/16:00) Das Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG) aus Zürich http://www.usability.ch vertreibt ab sofort die Eye Tracking-Lösungen des schwedischen Herstellers Tobii Technology. Damit baut der Schweizer Pionier und Trendsetter in Nutzerforschung, Usability, User Experience und Eye Tracking sein Leistungsangebot erneut aus.

Als exklusiver Schweizer Tobii Reseller wird das Institut sämtliche Tobii Eye Tracker Hardware und Software anbieten. Darunter sind auch der neu lancierte Tobii X1 Light Eye Tracker und die Tobii Glasses, mit denen die mobile Usability und User Experience besonders einfach testbar wird.

Das Institut setzt selbst seit Jahren erfolgreich auf Eye Tracking: bei allen Usability und User Experience-Studien (Websites, Applikationen, Mobile Nutzung, Shops, Gerätenutzung, Point of Sales) sowie in der Nutzerforschung und in designrelevanten Fragestellungen.

"Als integrierte Methode bewährt sich Eye Tracking in unseren Usability und User Experience-Studien seit langem", so Silvia Zimmermann, CEO und Lead Experience Designer beim Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG), Fachhochschul-Dozentin und ehemalige Präsidentin der Usability Professionals' Association (UPA International). "Eye Tracking richtig anwenden und analysieren erfordert ein hohes Expertenwissen, über welches wir nach 7-jährigem Einsatz von Eye Tracking verfügen. Im Rahmen des Resellings von Tobii-Geräten werden wir deshalb auch entsprechende Schulungen anbieten."

Firmen mit wenig bis keinerlei Erfahrung im Bereich Eye Tracking unterstützt das Institut dabei, diese Methode selbst einzusetzen und Kenntnisse aufzubauen. Investitionen für die Gerätebeschaffung sind vorerst nicht erforderlich. Das speziell ausgearbeitete Modell sieht vor, dass die Experten des Instituts eng mit den firmeninternen Abteilungen kooperieren, um qualitativ hochwertige Blickmessdaten zu erheben. Der Service ist individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und ergänzt die firmeneigenen Methoden ideal.

Ansprechpartner für Methoden, inhaltliche Fragen und Termine zur Demonstration der Eye Tracking-Lösungen ist Herr Urs Zimmermann (E-Mail: eyetracking@usability.ch , Telefon: (+)41 44 445 30 55). Weitere Informationen zum Thema Eye Tracking finden Sie unter: http://www.usability.ch/ergonomie-usability-ux/eye-tracking.html

Informationen zu den Unternehmen:
Tobii Technology mit Sitz in Schweden ist der weltweit führende Anbieter von Eye Tracking Geräten und Software, die in der wissenschaftlichen Forschung, für Usability-Studien und in der Marktforschung eingesetzt werden, um menschliches Verhalten, Blickverhalten und Experiences zu analysieren.

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG) mit Sitz in Zürich erforscht, gestaltet, testet und optimiert Nutzererlebnisse, so dass seine Kunden ihr Marktpotenzial optimal ausschöpfen und ihre Geschäftsziele effizient erreichen können. Der Schweizer Pionier und Trendsetter im Bereich Nutzerforschung, Usability, User Experience und Eye Tracking arbeitet innovativ, ganzheitlich, kompetent, wissenschaftlich abgestützt und branchenunabhängig.

Aussender: Institut für Software-Ergonomie und Usability AG
Ansprechpartner: Urs Zimmermann