pts20081117031 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Premiere: Europäische UPA tagt zu Usability und User Experience

4. - 6. Dezember 2008 in Turin, Italien

Zürich (pts031/17.11.2008/21:38) Vom 4. bis 6. Dezember 2008 findet in Turin die erste europäische Konferenz der Usability Professionals' Association (UPA) statt.

Mitglieder aus den europäischen UPA-Ortsverbänden organisieren die Konferenz. Massgeblich engagiert sind die Schweiz und Italien http://www.swissupa.ch und http://www.upaitalia.it

Die Organisatoren haben ein viel versprechendes Programm mit Referenten aus aller Welt zusammengestellt. Leitthema der Konferenz: "Design and Usability: Cultivating Diversity". Unter anderem wird es Vorträge und Keynotes zu folgenden Themen geben:

- Industriedesign
- Kulturübergreifendes Design
- Gestaltung mobiler Usability
- Usability und Kreativität
- Design und Usability in Organisationen managen

Laut Prof. Dr. Michele Visciola, Präsident UPA Italien ist die regionale Tagung eine gute Möglichkeit zu bekräftigen, wie wichtig Usability und nutzerzentriertes Design im europäischen Raum sind. Silvia Zimmermann, Vizepräsidentin und Direktorin der UPA International, weist zudem auf die Bedeutung innovativer und kulturübergreifender Designlösungen hin. Diese würden ganz im Sinne der UPA mithelfen, Produkte und Dienstleistungen einfacher nutzbar und zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie auf: http://www.upaeurope2008.org

Veranstalterin der UPA Europe 2008-Konferenz ist die Usability Professionals' Association: http://www.usabilityprofessionals.org. Die UPA ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit rund 3000 internationalen und mehreren tausend lokalen Mitgliedern. Sie verfügt aktuell über 43 lokale Verbände, die sich weltweit für Usability, User Centred Design und User Experience stark machen http://www.usabilityprofessionals.org/chapters

Die UPA ist Initiatorin und Begründerin des Welt-Usability-Tags, der dieses Jahr weltweit am 13. November stattgefunden hat: http://www.worldusabilityday.org

Aussender: Swiss UPA