pta20110916008

ADX Energy Ltd.: Bohrung in Sidi Dhaher kommt gut voran

Bohrturm in Sidi Dhaher

[ Fotos ]

Wien/Tunis (pta008/16.09.2011/10:50 UTC+2) Die Explorationsbohrung des australisch-österreichischen Erdöl-Explorationsunternehmen ADX Energy Ltd. (ASX: ADX), die am 26. August in Sidi Dhaher, Tunesien begonnen wurde, hat nun eine Tiefe von 1.700 Metern erreicht. Die Zementierung des Futterrohrs wurde in 1.000 Metern Tiefe erfolgreich abgeschlossen. Die Bohrung erfolgt nun in einem 12 1/4 Zoll-Bohrloch.

Bis jetzt ist die Bohrung auf zwei potenzielle Reservoir-Zonen aus dem Tertiär und der Kreidezeit gestoßen. Beide befinden sich erfreulicherweise in geringerer Tiefe als ursprünglich prognostiziert. Da das 13 3/8-Futterrohr erfolgreich tiefer gesetzt wurde, um Sandsteinschichten und eine Verwerfung abzudichten, kann die Bohrung nun sicher bis zum nächsten Casing-Point in 2.000 Metern Tiefe vorangetrieben werden. Das Bohrloch wird dann mittels wireline logging-Technik (Bohrlochmessungen) evaluiert - unter anderem zur Bestimmung des Kohlenwasserstoff-Potenzials in den durchbohrten Reservoir-Zonen. Danach wird mit der Zementierung des 9 5/8-Futterrohrs begonnen.

Derzeit werden die Bohrarbeiten bis zum nächsten Casing-Point (9 5/8 Zoll) in einer Tiefe von 2.000 Metern fortgesetzt.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane Explorationslizenz in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur.

Die Sidi Dhaher-Bohrung peilt ein Eozän-Reservoir mit geschätzten 175 Milliarden Kubikfuß (ca. 5 Mrd. Kubikmeter) an förderbarem Gas und ein kreidezeitliches Reservoir von etwa 44 Millionen Barrel (ca. 5.9 Millionen Tonnen) Öl an. Zusätzliche Ziele liegen in den tieferen Lagerstätten von Douleb und Bireno, die bereits heute Öl und Gas produzieren - im Guebiba-El Hajeb Feld unmittelbar östlich der Chorbane-Konzession.

Beteiligte der Sidi Dhaher-1 Bohrung:

ADX Energy Ltd 40% Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40% *
XState Resources Ltd 10% * (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10% * (ASX Code: VIL)

*Anmerkung: Die Beteiligungen der Firmen an der Sidi Dhaher-Bohrung und der Chorbane Konzession basieren auf der Erfüllung aller Farmin-Verpflichtungen.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth