pta20110914015

ADX Energy Ltd.: ADX kauft weitere 10 Prozent der Lambouka-Anteile

ADX-Beteiligungen

[ Fotos ]

Wien (pta015/14.09.2011/11:30 UTC+2) Das australisch-österreichische Erdöl-Explorationsunternehmen ADX Energy Ltd. (ASX: ADX) hat im Rahmen eines "Sale and Purchase Agreements" weitere 10 Prozent seiner Anteile am Lambouka-Projekt im Kerkouane-Lizenzgebiet zurückgekauft. Es handelt sich dabei um die Anteile der Firma PharmAust Ltd. (ASX: PAA). Die PAA-Option für den Kauf einer weiteren Beteiligung im italienischen Hoheitsgebiet des Lambouka-Projekts wurde annulliert.

Die Verkaufsdetails lauten wie folgt:
* Nach Zahlung von 50.000 US-Dollar durch PAA an ADX erhält PAA 1 Mio. ADX-Aktien.
* Als Teil der Vereinbarung wird ADX Energy PharmAust Ltd. 400.473 Dollar an ausständigen Joint Venture-Kosten erlassen.
* Die Transaktion unterliegt den Bedingungen des Joint Venture-Vertrages.

ADX hat PAA Anfang 2010 eine 10-prozentige Beteiligung am Lambouka-Gebiet eingeräumt, um damit die Lambouka #1-Bohrung zu finanzieren. Die Lambouka-1-Bohrung ist 2010 auf eine Gaslagerstätte gestoßen. Das geht aus den umfassenden LWD (logging while drilling) Untersuchungen und weiteren Daten (wireline logging data) hervor. Aufgrund der Instabilität des Bohrlochs während der Bohrung und der Evaluierung von Lambouka war es nicht möglich, die Bohrung im Anschluss zu testen.

Lambouka liegt 70 km nordöstlich von der Halbinsel Cap Bon im Kanal von Sizilien. Die Dougga-Gasfundstelle befindet sich ca. 22 km südsüdwestlich von Lambouka.

Nach Abschluss der Transaktion hält ADX 60 Prozent am Lambouka-Lizenzgebiet. Darüber hinaus hält ADX 100 Prozent am verbliebenen Pantelleria-Lizenzgebiet (für das auch einige der Kerkouane-Partner Optionen besitzen) und am Kerkouane-Lizenzgebiet. ADX ist Betriebsführer aller Lizenzen und hat auch kürzlich das angrenzende Offshore-Lizenzgebiet d 364 C.R-.AX in italienischen Gewässern als alleiniger Anteilseigner zugesprochen bekommen (siehe Karte).

Für ADX ist der Rückkauf eine gute Gelegenheit, seine Anteile am Bohrgebiet von Lambouka zu günstigen Bedingungen weiter auszubauen. ADX ist überzeugt, dass Lambouka und die nahe Dougga-Fundstelle ein hohes Entwicklungspotenzial für ADX darstellen.

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth