pts20110112007 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Rückblick 2010: iVilla weltweit bestes Architektur-App

Architekten bald überflüssig?

Seefeld (pts007/12.01.2011/10:00) Mit wenigen Handgriffen zum Entwurf seines Traumhauses - und das wo man will und wann man will: iVilla http://www.iVilla.de , das Programm für iPhone und iPad ist in kürzester Zeit weltweit zum umsatzstärksten Architektur-App geworden. "In naher Zukunft kann dann das Haus bestellt werden", schwärmt bereits heute Manfred Josef Hampel, der Entwickler der Software. Alle Baustoffe sind möglich! Die Anwendung einfach aus dem App-Store http://itunes.com/apps/iVilla herunterladen und mit dem virtuellen Bauen beginnen!

Die Handhabung ist völlig unkompliziert und ermöglicht einen schnellen Einstieg. Am Anfang ist lediglich eine leere Gebäudefront vorgegeben. Diese kann man auf 13 Ebenen vollkommen frei nach den eigenen Wünschen gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt - weder von der Auswahl der Materialien noch vom Standort der neuen Villa her. Für den Individualisten ist jeder Bauplatz, den er direkt aus dem iPhone fotografiert, als Standort für seine entworfene Villa möglich.

Vom Dach über Fenster und Türen bis hin zur Wandfarbe oder Deko-Elementen im Garten: Alles kann dem individuellen Geschmack angepasst werden. Schon mit iVilla für 79 Cent http://itunes.apple.com/de/app/ivilla/id403487299?mt=8 ergeben sich 19,6 Milliarden verschiedene Traumhausvarianten. Im Prinzip braucht es nur einen Zeigefinger zum Bauen! In der Pro-Version sind es Tausendfach mehr! Da ist wirklich für Jeden etwas dabei. Wer sich allerdings nicht sicher ist, was er will, der kann sich auch vom Programm inspirieren lassen: Ein kurzes Schütteln des Gerätes - und schon wird aus den unzähligen Möglichkeiten ein zufälliges Haus generiert, das anschließend wieder beliebig verändert werden kann.

Den persönlichen Entwurf kann man aus dem App direkt auf Facebook seinen Freunden zur Verfügung stellen, im Gerät speichern oder ohne Umwege per E-Mail versenden.

Mehrwert: So sieht mein persönliches Traumhaus aus!
Neben dem Spaßfaktor bietet die innovative Applikation allerdings auch einen echten Mehrwert. Zukünftige Bauherren können so mit ihren Wünschen und Vorstellungen direkt an den Architekten herantreten und ihm zeigen, was sie sich wünschen oder das Haus später als Bausatz bestellen. Ein maßstabsgerechtes Modell, hochauflösende Ausdrucke oder Baupläne sind jedenfalls jetzt schon direkt aus dem App heraus zu ordern. Konzipiert wurde das nützliche Programm vom Fassadengestalter Baumeister Hampel aus Seefeld, nähere Infos unter http://www.bauwerk-hampel.de . Dort kann man dann übrigens auch ein Papiermodell seines selbst gestalteten Traumhauses bestellen. Die App ist ab sofort im Apple iTunes-Store http://itunes.apple.com/de/app/ivilla/id403487299?mt=8 erhältlich. (http://itunes.com/apps/iVilla)

Aussender: Bauwerk Hampel GmbH
Ansprechpartner: Herr Ronald Zöllner