pts20101216011 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Bauen auf dem Mond - iPhone-App macht's möglich

19,6 Milliarden verschiedene Traumhausvarianten


Seefeld (pts011/16.12.2010/10:00) Mit wenigen Handgriffen zum Entwurf des Traumhauses - und das wo man will und wann man will: iVilla http://www.iVilla.de , die neue App für iPhone, iPad und iPod Touch von Bauwerk Hampel macht das möglich. Die Anwendung einfach aus dem Apple iTunes-Store http://itunes.com/apps/iVilla herunterladen und mit dem virtuellen Bauen beginnen!

Die Handhabung ist völlig unkompliziert und ermöglicht einen schnellen Einstieg. Am Anfang ist lediglich eine leere Gebäudefront vorgegeben. Diese kann man auf 13 Ebenen vollkommen frei nach den eigenen Wünschen gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Weder von der Auswahl der Materialien, noch von Standort der neuen Villa her. Für den Individualisten ist selbst ein Bauplatz auf dem Mond mit einem Astronauten im Vordergrund und der aufgehenden Erde im Hintergrund, als Standort für seine selbst entworfene Villa vorgesehen.

Vom Dach über Fenster und Türen bis hin zur Wandfarbe oder Deko-Elementen im Garten: Alles kann dem individuellen Geschmack angepasst werden. Schon mit iVilla für 79 Cent http://itunes.apple.com/de/app/ivilla/id403487299?mt=8 ergeben sich 19,6 Milliarden verschiedene Traumhausvarianten. Bei dieser Version sind auch als Gag ein Mond-Vorder- und Hintergrund vorgesehen mit der aufgehenden Erde am Mondhorizont. So kann der User ein Haus nach seinem Geschmack auf dem Mond bauen. Dazu braucht er nur seinen Zeigefinger! In der Pro Version für 2,99 Eur sind es sogar mehr als 21 Billionen Kombinationen! Da ist wirklich für Jeden etwas dabei. Wer sich allerdings nicht sicher ist, was er will, der kann sich auch vom Programm inspirieren lassen: Ein kurzes Schütteln des Gerätes - und schon wird aus den unzähligen Möglichkeiten ein zufälliges Haus generiert, das anschließend wieder beliebig verändert werden kann.

Um dem eigenen Traumhaus einen ganz persönlichen Touch zu verleihen, hält die Pro Version der Fassaden-App noch ein besonderes Feature bereit. Der Benutzer kann ein Grundstück fotografieren und es als Hintergrund für das virtuelle Traumhaus einsetzen. "Dadurch sieht man sofort, ob die Fassade auch wirklich zur Umgebung passt", erklärt Manfred Hampel. Den persönlichen Entwurf kann man aus dem App direkt auf Facebook seinen Freunden zur Verfügung stellen, im Gerät speichern oder ohne Umwege per E-Mail versenden.

Mehrwert: So sieht mein Traumhaus aus!
Neben dem Spaßfaktor bietet die innovative Applikation allerdings auch einen echten Mehrwert. Zukünftige Bauherren können so mit ihren Wünschen und Vorstellungen direkt an den Architekten herantreten und ihm zeigen, was sie sich wünschen. Ein maßstabsgerechtes Modell, hochauflösende Ausdrucke oder Baupläne sind ebenfalls direkt aus der App heraus zu ordern. Konzipiert wurde das nützliche Programm vom Fassadengestalter Bauwerk Hampel aus Seefeld, nähere Infos unter http://www.bauwerk-hampel.de . Dort kann man dann übrigens auch ein Papiermodell seines selbst gestalteten Traumhauses bestellen. Die App ist ab sofort im Apple iTunes-Store http://itunes.com/apps/iVilla erhältlich.

(Ende)
Aussender: Bauwerk Hampel GmbH
Ansprechpartner: Manfred Josef Hampel
E-Mail: f@ssa.de
|