pts20060830031 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Schweizer Filmfreaks nutzen Gesetzeslücke aus

Filme legal und kostenlos - Die Revolution beginnt

.

Zug (pts031/30.08.2006/15:23) Als erste Tausch-Gemeinschaft der Schweiz bietet Exsila® den Tausch von Original-DVDs übers Internet an. Ganz legal und dazu kostenlos.

Kaufen ist zu teuer, mieten zu umständlich und downloaden illegal. Warum nicht einfach tauschen? Das haben sich die Erfinder von Exsila® auch gefragt: "Heute hat doch jeder ein paar DVDs zuhause rumliegen, die er schon hundertmal gesehen hat." Seit drei Wochen können solche DVDs auf dem Internetportal www.exsila.ch kostenlos zum Tausch angeboten werden. Das Eintippen der Strichcode-Nummer auf der DVD-Hülle genügt und der Film ist erfasst. Für jeden Film kann ein virtueller Tauschpreis in Form von Exsila-Dollars festgesetzt werden.

Am nächsten Morgen im Briefkasten

Sobald der Film bestellt wird, heisst es ab die Post - DVD in Couvert packen und mit CHF 1.30 frankiert an den Empfänger schicken. Mit der Bestätigung des Erhalts ist der Tausch auch schon abgeschlossen. Die Exsila-Dollars stehen für eigene Bestellungen zur Verfügung. Obwohl erst zwei Wochen online, umfasst der Katalog mittlerweile über 300 Filme. Und es werden täglich mehr. Dank dem Abgleich mit der Datenbank von Amazon® sind alle Filme samt Bild und Beschrieb gelistet. Wie in einem Online-Shop.

Legal und kostenlos - Hollywood schluckt zweimal leer

Raubkopien, illegale Downloads, sinkende DVD-Absätze und jetzt auch noch das. Obwohl die Filmindustrie neuerdings gegen jede noch so kleine Tauschbörse Heere von Anwälten aufbietet und den Markt mit kostenpflichtigen Download-Plattformen überrollt - Angst haben die Macher von Exsila® nicht: "Warum soll ich jeden Film, den ich noch nie gesehen habe, kaufen müssen? Den Tausch können Sie uns nicht verbieten."

Aussender: Exsila
Ansprechpartner: Rouven Küng