pts20230807009 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

STENDER BOX - Wegbereiter einer nachhaltigen E-Mobilität im Münchener Quartier FÜRstenried West

Start-up aus Oberösterreich entwickelt innovative Mobilitätslösung für zukunftsfähiges Wohnprojekt

München/Fürstenried (pts009/07.08.2023/08:10)

Die Zukunft der Mobilität ist grün und nachhaltig und hält nun auch im Münchner Stadtteil Fürstenried-West Einzug. Dort hat sich STENDER BOX, ein Pionier in der Entwicklung von Parkplatzlösungen für E-Bikes, E-Lastenräder und E-Mopeds, mit der überall GmbH zusammengeschlossen, um eine innovative E-Mobility-Lösung zu präsentieren, die den Bedürfnissen der modernen urbanen Gesellschaft gerecht wird. Das wegweisende Projekt wurde vor wenigen Wochen eröffnet und steht den Bewohner*innen des Quartiers FÜRstenried West nun zur Verfügung.

Quartier FÜRstenried West - Vorreiter für nachhaltiges Wohnen und Mobilität

Das Quartier FÜRstenried West in München ist ein lebendiger Ort, der dringend benötigten Wohnraum bietet. Rund 2700 Menschen haben hier in etwa 1500 Mietwohnungen ihr Zuhause gefunden. Die Weiterentwicklung des Quartiers bringt zusätzliche Attraktivität durch den Bau von rund 650 neuen Mietwohnungen, von denen ein Drittel sozial gefördert ist. Das Quartier zeichnet sich durch ein ökologisches und zukunftsweisendes Wohnkonzept aus, das auf Holz als Baumaterial und Dachbegrünungen setzt.

Zusätzlich ist das Quartier FÜRstenried West ein bedeutender Akteur in der gesellschaftlichen Mobilitätswende. In Zusammenarbeit mit STENDER BOX profitieren die Bewohner*innen nun von einer maßgeschneiderten E-Mobility-Infrastruktur. Neben den bereits vorhandenen Sharing-PKWs stehen seit Juni 2023 zusätzlich E-Roller und E-Lastenräder zur Ausleihe bereit. Durch die Verknüpfung von nachhaltigem Wohnen und moderner, umweltfreundlicher Mobilität wird das Quartier FÜRstenried West zu einem Vorzeigeprojekt, das beispielhaft für eine grüne und lebenswerte Stadt steht und den Bedürfnissen der Menschen und den Anforderungen des Klimaschutzes gleichermaßen gerecht wird.

STENDER BOX - Die modulare E-Mobility-Lösung für die Zukunft

Mit der STENDER BOX setzt das oberösterreichische Jungunternehmen rund um Gründer Peter Sommer neue Maßstäbe in der E-Mobilität. Die innovative Parkplatzlösung ermöglicht eine sichere und bequeme Abstellmöglichkeit für verschiedene E-Mobilitätsfahrzeuge. Dank der beiden Solarpanele auf dem Dach ermöglicht er eine autonome Stromversorgung. Mit einem leistungsstarken 2,5 kWh Akkupack kann der STENDER Energie speichern und auch an Standorten ohne direkte Stromversorgung eine ununterbrochene Verfügbarkeit von Ladestationen gewährleisten. In seiner Ausführung überzeugt der STENDER durch hochwertigen Stahl und robuste Komponenten, die eine hohe Langlebigkeit und einfache Wartung garantieren.

Neben seiner physischen Robustheit ist der STENDER auch digital vernetzt. Der erzeugte Strom dient nicht nur zur sicheren Verriegelung der E-Bikes, E-Lastenräder und E-Mopeds, um Diebstahl zu verhindern, sondern ermöglicht auch eine Einbindung in Verleihsysteme und Apps wie z.B. MOQO. Diese intelligente Vernetzung macht die Nutzung der E-Mobilitätsinfrastruktur in der Stadt noch komfortabler und zugänglicher.

"Unsere STENDER BOX verfolgt das Ziel, die E-Mobilität in urbanen Gebieten zu fördern und nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen, die sowohl für Nutzer*innen als auch für Städte und Gemeinden von Vorteil sind", sagt Peter Sommer. "Das Projekt im Quartier FÜRstenried West mit STENDER BOX und der überall GmbH stellt einen Meilenstein in der Förderung der E-Mobilität und des nachhaltigen urbanen Lebens dar. Die E-Mobility-Lösungen von STENDER BOX sind auch für andere Städte und Quartiere attraktiv und leisten einen wertvollen Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende."

Über STENDER BOX
Das STENDER System ist die moderne Lade- und Parkplatzlösung für alle E-Bikes, E-Lastenräder und E-Mopeds. STENDER ist Klimaaktiv-Partner des österreichischen Bundesministeriums Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Als Projektpartner plant das Team rund um Co-Founder und Geschäftsführer Peter Sommer individuelle Lösungen für fahrradfreundliche Unternehmen und Vereine, im kommunalen Wohnbau oder gewerbliche Immobilienprojekte.

Alle an der Zukunft der Mobilität interessieren Bürger*innen, Unternehmen und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich über das innovative E-Mobility-Projekt im Quartier FÜRstenried West zu informieren und die nachhaltigen Mobilitätslösungen von STENDER BOX kennenzulernen.

Info-Links:

Pressekontakt:
Peter Sommer - Geschäftsführer
E-Mail: office@stender-box.com

Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net