pts20220130001 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Patient*in im Fokus - Schulterschluss der Pflege

Privatklinik Graz Ragnitz und Community Health Nurses für mehr Pflegequalität

Gemeinsam für mehr Pflegequalität (Foto: Plattform CHN Österreich, PKG Ragnitz)

Wien/Graz/Salzburg (pts001/30.01.2022/08:00)

"Uns ist es wichtig, dass Patient*innen nach der Operation rasch wieder auf die Beine kommen" - so Dr. Rosa Maria Eglseer, die Initiatorin von Community Health Nurse (CHN) Österreich http://www.community-health-nurse.at . Derzeit sind Patient*innen vor und nach einem Klinikaufenthalt ziemlich auf sich selbst gestellt.

Was sie genau schon im Vorfeld für häusliche Adaptierungen vornehmen können, wenn sie beispielsweise eine Hüft-Operation haben oder wie sie mit Krücken gehen, was und wie sie dabei zum Beispiel eine Kaffeetasse tragen können oder wie sie aus der Dusche oder Badewanne sicher ein- und aussteigen können oder wie sie nach einer Operation unfallfrei Stiegen bewältigen, wer den Verband wechselt und beurteilt, was sie bei Schmerzen tun können... all das wissen Patient*innen vorher und auch nachher wenig bis gar nicht.

Dazu kommt noch, dass sich Menschen maßlos überschätzen, wenn es um die Beurteilung ihrer benötigten Hilfe geht. Das fängt schon im oben geschilderten Vorgehen an und ist unmittelbar vor dem Klinikaufenthalt damit verbunden, dass manche ihre Medikamentenliste, die Versicherungsunterlagen oder den Covid-Impfnachweis vergessen und geht bis dahin, dass sie für die Rückkehr nach Hause wenig bis keine Vorbereitungen getroffen haben, was zum Beispiel wiederum die benötigten Pflegeleistungen, Medikamentenbeschaffung, etc. betrifft.

Im Klinikbetrieb verursachen zum Beispiel die fehlenden Unterlagen oder das über das normale Organisationsausmaß hinausgehende Fragen zeitliche und persönliche Engpässe, die meist zu unnötigem Stress für alle Beteiligten führen. Ähnliche Beobachtungen haben wir auch im häuslichen Umfeld gemacht. Wenn Klient*innen plötzlich mit Krücken vor dem Herd stehen und völlig ratlos sind, wie sie den Teller zum Tisch bringen sollen. Oder, wenn Teppiche oder Stiegen zu gefährlichen Stolperfallen werden, die, wenn im Vorfeld nicht erhoben und beseitigt bzw. Alternativen gefunden werden, zu weiteren, unnötigen Krankenhausaufenthalten führen.

Alles durchdenken und bestens vorbereitet

Diese einfachen Beispiele machen aber die Tragweite der fehlenden, detaillierten Vor- und Nachsorge gut sichtbar. In solchen Momenten entsteht für die Patient*innen oftmals das Gefühl, hilflos zu sein und Unsicherheit kommt auf. In dieser Stresssituation verspannen sich dann oftmals die Muskeln und dies beeinflusst auch den Heilungsprozess negativ - er verlangsamt sich. Genau das wollen wir mit der perfekt geplanten Pflege und Begleitung verhindern.

Die Community Health Nurse startet mit den Patient*innen schon Wochen vor der Operation mit einem kompletten, individuell vom jeweiligen Arzt vorgegebenen und auf die*den Patienten*in und ihren*seinen persönlichen Bedarf abgestimmten Planungs- und Begleitungsmanagement. Von der Gangschulung mit Krücken bis zur Erhebung der Anamnese weiß die*der Patient*in schon, was sie*ihn wann erwartet und wie sie*er damit umgehen kann. Die*Der Patient*in wird mit den klinikspezifischen Unterlagen und dem persönlichen Handlungsplan am Aufnahmetag an die Pflegeprofis in der Klinik übergeben. Die Vernetzung der Pflegeprofis klinikintern und extern durch die CHN bleibt bis zur Entlassung aufrecht.

Willkommen und sicher wieder zu Hause

Auf die Patient*innen wartet nach dem Klinikaufenthalt ein gut vorbereitetes Zuhause. Barrierefrei, mit allen Hilfsmitteln und Informationen ausgestattet als auch mit Hilfsdiensten und Angehörigen koordiniert, die es für die Genesung braucht. Das Essen ist sichergestellt, das Einkaufen organisiert und die Pflegevisite in Verbindung mit den betreuenden Ärzt*innen über die telemedizinischen Visite ist abgestimmt. So abgesichert ist die essenzielle Schmerzfreiheit und Sicherheit erreicht und ein Wohlgefühl für den Heilungsverlauf vorprogrammiert.

"Durch diesen Schulterschluss des klinikinternen Gesundheits- und Krankenpflegepersonals und den externen Community Health Nurses leben wir unsere gemeinsame Passion. Patient*innen menschlich und professionell im Erreichen ihrer Gesundheitsziele zu begleiten.", betonen Rosa Maria Eglseer und Barbara Harmtodt.

Aussender: EZ-Akademie
Ansprechpartner: Manuela Springer, MSc MBA